Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Division:

Übersicht Division


Sachinformationen/Hintergrundinformationen:

Primakom: Operationsverständnis aufbauen

Förderzentrum Mathematik: Aufbau von Operationsverständnis

KIRA: Operationsverständnis Division

Mathe sicher können: Operationsverständnis Division

Basisinformation 1:1 richtig üben

Division kontinuierlich aufgreifen und vertiefen


Präsenzlernen

  • Verschiedene Sachsituationen miteinander vergleichen

  • Aufgaben mit Darstellungen verknüpfen

  • Grundvorstellungen der Division thematisieren: Division als

    - Aufteilen

    - Verteilen

  • Division in der flächigen Darstellung am Punktebild

  • Division in der linearen Darstellung am Zahlenstrahl

  • Rechengeschichten zur Division  zuordnen und eigene erfinden

  • Kernaufgaben kennenlernen

  • Divisionsaufgaben als Umkehraufgaben der Multiplikation verstehen und nutzen

  • Kernaufgaben automatisieren

  • Operative Zusammenhänge zwischen Divisionsaufgaben erkennen


Distanzunterricht

  • Rechengeschichten schreiben

  • zu Rechengeschichten Divisionsaufgaben bilden und begründen

  • Verteil- und Aufteilsituationen mit Alltagsmaterial (z.B. Playmobilfiguren, Erbsen, Legosteine, Bauklötze, etc.) mit Rest und ohne Rest nachspielen

  • Stop-Motion-Video als Rechengeschichte drehen

  • Divisions-Trio spielen und weitere Karten gestalten

  • Kernaufgaben mit Kartensatz üben


Hinweise für Eltern

Elternbrief: Das 1:1 richtig üben

Erklärvideos Division


Das Kind ist in der Lage, ...

... die Struktur einer Divisionsaufgabe zu erkennen und die Bedeutung des Geteiltzeichens zu verstehen.

... Bilder und Rechengeschichten zu mathematisieren und Rechnungen als solche darzustellen.

... Divisionsaufgaben als Umkehraufgaben der Multiplikation zu verstehen und zu nutzen.

... operative Zusammenhänge zwischen Divisionsaufgaben zu erschließen.

... operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.

... Fachbegriffe (wie z. B. aufteilen, verteilen) und die „Gruppensprache“ (wie z. B. zwei Fünfer) fachgerecht zu verwenden