Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Mengen vergleichen:

Übersicht Mengen vergleichen


Sach-/ Hintergrundinformationen:

Mathe inklusiv: Beziehungen zwischen Zahlen (Anzahlen vergleichen)


Präsenzlernen

  • Vergleich von Zahlen im Sinne von mehr als, weniger als oder gleich viele thematisieren
  • Anzahlvergleich durch Zählen und/oder Zuordnen
  • Spiel "Hamstern" erklären und gemeinsam spielen
  • Notation der Spielergebnisse auf Arbeitsblättern klären
  • Jedes Kind bekommt eine Spielanleitung, einen Spielplan und Plättchen mit nach Hause
  • Mengenvergleiche in einem Zwanzigerfeld durchführen
  • Einführung der Zeichen <, >,= (evtl. zu einem späteren Zeitpunkt) 

Distanzunterricht

  • Spiel "Hamstern" zuhause mit den Eltern oder Geschwistern spielen
  • Spielergebnisse von fiktiven Kindern auswerten
  • Anzahlvergleiche in Alltagssituationen: gleich viele oder verschieden viele (z. B. Teller, Gläser, Stühle)

Hinweise für Eltern

Was heißt es, Mengen miteinander vergleichen zu können?

  • Zwei Plättchenmengen miteinander vergleichen bedeutet, ein Plättchen der einen Menge, einem Plättchen der anderen Menge Eins-zu-Eins zuzuordnen.
  • Begriffe wie "weniger als", "mehr als", "gleich viele" fachgerecht verwenden.

Das Kind ist in der Lage, ...

... eine Menge zu zählen.

... eine Menge mit einem passenden Zahlwort zu verknüpfen.

... eine Menge mit einer anderen zu vergleichen (Eins-zu-Eins-Zuordnung).

... Begriffe wie "weniger als", "mehr als", "gleich viele" fachgerecht zu verwenden.

... Unterschiede zwischen zwei Anzahlen genau zu bestimmen.

... die Zeichen <, >, = passend einzusetzen. 


Mögliches Material