Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Beziehungsreiches Üben Subtraktion:

Übersicht beziehungsreiches Üben Subtraktion


Sachinformationen/Hintergrundinformationen:

Üben und Entdecken

primakom: Gestütztes Üben

mahiko: Sicher im 1 - 1

PIKAS kompakt: Subtraktion produktiv üben


Präsenzlernen

  • Additionsaufgaben des Einsminuseins sortieren (Kernaufgaben und Nicht-Kernaufgaben)

  • Visualisierung aller 1-1– Aufgaben in einer 1-1-Tafel

  • Färbung der Kernaufgaben in der 1-1–Tafel (Aufgaben mit dem Subtrahenden 0, 1, 5 oder 10, dem Minuenden 10, der Differenz 0,1 oder 10 und Halbierungs-aufgaben

  • Beschreiben von Beziehungen zwischen den Kernaufgaben und Visualisierung am Zwanzigerfeld mit Plättchen

  • Ableiten der Nicht-Kernaufgaben von den Kernaufgaben mit Hilfe einer 1-1– Tafel (Beziehungen zwischen Nachbaraufgaben herstellen und am Zwanzigerfeld verdeutlichen)

  • Umkehraufgaben mit Hilfe des 20er-Feldes veranschaulichen

  • Aufgabenfamilien aus Tausch-und Umkehraufgaben bilden

  • 1+1-Tafel und 1-1-Tafel miteinander vergleichen

  • Begriffe, wie „halbieren“, „Halbierungsaufgabe“, „Nachbaraufgabe“, „Kernaufgaben“, „… wird um ... größer“, „wird um ... kleiner“, „Tauschaufgabe“, „Umkehraufgabe“, „ergibt“, „Ergebnis“, „1.Zahl“, „2. Zahl“ im Wortspeicher festhalten und fachgerecht  verwenden.

  • Bei der Arbeit mit der 1-1-Tafel helfen darüber hinaus Begriffe, wie „von oben nach unten“, „von links nach rechts“, „von rechts nach links“, „senkrecht“, „waagerecht“, „diagonal“

  • produktive Übungsformate (wie Entdeckerpäckchen, Zahlenmauern, etc.) zu Subtraktionsaufgaben (fehlende Zahlen einsetzen, Abziehen, Ergänzen) einführen und das Beschreiben und Begründen von Beziehungen anbahnen


Distanzunterricht

  • 1-1-Kartei (dickes Papier) ausschneiden

  • 1-1- Aufgabenkarten sortieren  (einfache, schwere Aufgaben)

  • Halbierungsaufgaben aussortieren („Die Aufgabe 4-2=2 ist eine Halbierungsaufgabe, weil … . Erkläre. Finde weitere Halbierungsaufgaben.“) Ergebnis in einem Foto festhalten.

  • 1-1-Aufgabenkarten nach weiteren zusammengehörigen Kernaufgaben sortieren und in einem Foto festhalten

  • Ein eBook zu der Sortierung der verschiedenen Kern-aufgabentypen erstellen

  • 1-1-Tafel (dickes Papier) passend zu den Kernaufgaben einfärben

  • 1-1-Tafel mit Mathewörtern beschreiben und eine Audioaufnahme erstellen

  • Aufgaben jeweils eines Kernaufgabentypen mit Plättchen in einzelnen Zwanzigerfeldern darstellen, sortieren und beschreiben. (Als  Erklärgalerie (analog) oder digital (eBook) festhalten

  • Arbeit an aufeinander aufbauenden Forscheraufträgen zu produktiven Übungsformaten 


Hinweise für Eltern

Was heißt es, die 1-1-Aufgabe sicher zu beherrschen  (beziehungsreich zu üben)? Mahiko: Grundlagenvideo

Üben mit der Einspluseins-Kartei Mahiko Video: Sicher im 1-1

Elternbrief: Das kleine 1-1 richtig üben


Das Kind ist in der Lage, ...

... 1-1-Aufgaben in Kernaufgaben und Nicht-Kernaufgaben zu unterteilen.

... in einer 1-1-Tafel Kernaufgaben zu erkennen und einzufärben.

... Beziehungen zwischen einzelnen Zahlen (Ergebnis, 1. Zahl, …) zu beschreiben.

... zur Zerlegung einer Gesamtmenge in zwei Teilmengen zwei Additions- und zwei Subtraktionsaufgaben abzuleiten („Aufgabenfamilie“).

... Subtraktionsaufgaben im 20er-Feld darzustellen.

... Beziehungen zwischen verschiedenen Subtraktionsaufgaben zu beschreiben, im 20er-Feld darzustellen und in ersten Ansätzen am Material zu begründen (1-1-Tafel, Entdeckerpäckchen).

... Beziehungen zwischen den Nicht-Kernaufgaben und den Kernaufgaben herzustellen und beim Rechnen zu nutzen. 

... Begriffe für besondere Subtraktionsaufgaben und zur Beschreibung der 1-1-Tafel fachgerecht zu verwenden.