Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Umkehraufgaben zu finden und zu berechnen.
-
die Struktur von Umkehraufgaben zu entdecken und zu beschreiben.
-
(möglichst) alle Ergebniszahlen von Umkehraufgaben zu finden und dabei zunehmend systematisch vorzugehen.
-
Entdeckungen zu Ergebniszahlen von Umkehraufgaben zu beschreiben und zu begründen.
-
zu beweisen, weshalb die Ergebniszahlen von Umkehraufgaben immer aus der Neunerreihe stammen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Vermutungen über den Begriff „Umkehrzahlen“ anstellen
-
Umkehrzahlen kennenlernen und in der Stellentafel visualisieren
-
zweistellige Umkehrzahlen finden und voneinander subtrahieren (im Kopf, halbschriftlich oder schriftlich)
-
Auffälligkeiten von Umkehrzahlen (z.B. mit Blick auf die Ergebniszahlen) entdecken und beschreiben (verbal und/oder mit Hilfe von Forschermitteln)
-
möglichst alle Ergebniszahlen und die dazugehörigen Aufgaben finden (z.B. durch systematisches Ausprobieren)
-
Ergebniszahlen von Umkehraufgaben ordnen und begründen, warum es alle sind
-
Beweise erarbeiten, weshalb die Ergebniszahlen immer aus der Neunerreihe stammen (z.B. am Zahlenstrich oder an der Stellentafel)
-
Aufgaben zu Variationen zweistelliger Umkehrzahlen bearbeiten (z.B. „dreistellige Umkehrzahlen“, „IRI-Zahlen“, „ANNA-Zahlen“ und „Minus-Türme“)
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Fähigkeiten zum Entdecken, Beschreiben und Begründen von Gesetzmäßigkeiten sowie von Rechenstrategien der (halbschriftlichen) Subtraktion durch die Auseinandersetzung mit (Variationen von) Umkehrzahlen
Klassenstufe: 2-4