Das Kind ist in der Lage, ...
das Grundmuster eines Musters zu erfassen und zu beschreiben.
Muster durch Legen und Fortsetzen herzustellen, zu beschreiben, nachzulegen und fortzusetzen.
eigene Muster auch unter Verwendung digitaler Mathematikwerkzeuge herzustellen.
Fehler in Musterfolgen zu identifizieren und zu beschreiben.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Nachlegen von Mustern, Bandornamenten, Parketten
Erkennen der Regelmäßigkeit in Mustern, Bandornamenten und Parketten und Identifizieren der sich wiederholenden Grundeinheit
Fortsetzen oder ergänzendes Vervollständigen von Mustern, Bandornamenten und Parketten, deren Beginn gegeben ist oder die Lücken aufweisen
einem anderen Kind hinter einer Trennwand ein Muster beschreiben und von diesem nachlegen und fortsetzen lassen
Schwerpunkt: Förderung der Raumorientierung und Vertiefung der Kenntnisse über ebene Figuren und Farben durch das Erkennen, Fortsetzen und Erfinden von Musterfolgen.
Klassenstufe: 1
Basisinfos – "Wir erfinden Folgen mit Farben und Formen"Lehrer-Material - MusterwerkstattSchüler-Material - Musterwerkstatt
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten.
PIKAS digi
Schwerpunkt: Eine App zur Untersuchung und Veränderung von Mustern
Klassenstufe: 2-4