Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • das Grundmuster eines Musters zu erfassen und zu beschreiben.

  • Muster durch Legen und Fortsetzen herzustellen, zu beschreiben, nachzulegen und fortzusetzen.

  • eigene Muster auch unter Verwendung digitaler Mathematikwerkzeuge herzustellen.

  • Fehler in Musterfolgen zu identifizieren und zu beschreiben.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus einer Unterrichtsreihe zur Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren. Überschrift: „Angebot 2“, Aufgabenstellung:“ Zeichne die Muster weiter.“ Darunter: Reihe von links nach rechts: 1 grüner Kreis, 2 blaue Quadrate, 2 grüne Kreise, 3 blaue Quadrate. Dann „…?“.

Musterwerkstatt

Schwerpunkt: Förderung der Raumorientierung und Vertiefung der Kenntnisse über ebene Figuren und Farben durch das Erkennen, Fortsetzen und Erfinden von Musterfolgen.

Klassenstufe: 1

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten.

Logo von "PIKAS digi"

PIKAS digi

Schwerpunkt: Eine App zur Untersuchung und Veränderung von Mustern

Klassenstufe: 2-4