Der Mathebuch-Check

Das Mathematikbuch ist zur Vorbereitung und Durchführung von Mathematikunterricht von zentraler Bedeutung. Damit es als Grundlage dienen kann, guten Mathematikunterricht zu gestalten sollte es jedoch gewisse Kriterien erfüllen. Doch welche sind das und wie kann ich diese überprüfen?
Sowohl bei der Auswahl einer neuen Lehrwerksreihe, als auch bei bereits in der Schule fest etablierten Lehrwerksreihen, muss reflektiert werden, ob diese (mathematikdidaktischen) Kriterien entspricht oder ob es eventuell notwendig ist, die einzelnen Bände durch entsprechende Adaptionen "anzureichern". 

Auf dieser Seite werden entsprechende Materialien bereitgestellt, um einen „Mathebuch-Check“ durchzuführen. Im folgenden Informationspapier klären wir dafür übergeordnete Fragen, die hilfreich für den Prozess eines Mathebuch-Checks sein können.

Infopapier

Die Kriterien

Es gibt unterschiedliche Kriterien, die an ein (Mathematik) Lehrwerk gestellt werden können und sollten. Zum einen sind das übergreifende, formale Kriterien, die sich auf die Gestaltung (z. B.  Schriftart, Farben, Fülle der Seiten) beziehen und zum anderen fachlich-fachdidaktische Kriterien, durch die die inhaltliche Ausgestaltung in den Blick genommen wird.

Der Mathebuch-Check fokussiert die fachlich-fachdidaktischen Kriterien, da sie – im Gegensatz zu den übergreifenden, formalen Kriterien – "veränderbar" sind. So kann ein Lehrwerk durch weiterführende Impulse, zusätzliche Aufgabenstellungen oder den Einsatz weiterer Materialien adaptiert und „angereichert" werden. Schriftart oder die Fülle einer Seite können hingegen nicht verändert werden.

Für den Mathebuch-Check wurden Kriterien aufgestellt, die sich auf wesentliche Kompetenzbereiche guten Mathematikunterrichts beziehen. In unserem "Kriterienkatalog" werden diese Kriterienbereiche ausführlich dargestellt und durch Reflexionsfragen konkretisiert. Diese Fragestellungen sollen dabei unterstützen, Seiten im Schulbuch oder konkrete Aufgaben zu analysieren.

Als gemeinsame Grundlage bei der Arbeit im Team wurden diese Kriterien in einer Ankreuztabelle zusammengefasst und in einer „Checkliste“ übersichtlich dargestellt. Der ausführlichere Kriterienkatalog dient somit der Vorbereitung.

Darüber hinaus wurden nützliche Hinweise gesammelt, um Sie bei der Durchführung und Reflexion des Mathebuch-Checks zu unterstützen bzw. ein mögliches Vorgehen (z. B. in Jahrgangsteams oder anderen Modellen der fachbezogenen Arbeit) zu strukturieren.

Kriterienkatalog

Checkliste

Checkliste

Durchführungs- und Reflexionshinweise