Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen" (Baustein N2 A Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
-
Zahlen an markierten Stellen am leeren Zahlenstrahl, der Hunderterkette und am Tausenderstrahl eintragen
-
vorgegebene Zahlen am leeren Zahlenstrahl, der Hunderterkette und am Tausenderstrahl markieren
-
Zahlen am leeren Zahlenstrahl ungefähr einordnen und das Vorgehen dabei beschreiben
Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen" (Baustein N2 B Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
-
die Mitte zwischen zwei Zahlen am Zahlenstrahl finden
-
zwei Zahlen miteinander vergleichen (< oder >?)
-
Zahlen der Größe nach ordnen
-
aus drei Ziffern die größte und kleinste Zahl bilden
Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen" (Baustein N2 C Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
-
Nachbar-Einer und Nachbar-Zehner einer Zahl bestimmen
-
auf dem Zahlenstrahl Schritte (vorwärts und rückwärts) vorgegebener Größe einzeichnen
-
Zahlenreihen fortsetzen bzw. vervollständigen
Unterrichtsmaterial
Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen vergleichen und ordnen finden Sie im Bereich Unterricht - Stellenwerte
Material zur Förderung auf Mahiko
Mahiko Übungen und Lernvideos
Material zur Förderung der Kompetenz des Ordnens und Vergleichens von Zahlen
Schwerpunkte der Übungen
-
Zahlen am Zahlenstrahl
-
Zahlen mit Ziffernkarten legen und ordnen
-
Zahlenfolgen erkunden und Zahlen in Beziehungen setzen
-
Zahlen vergleichen: größer/ kleiner/ gleich
-
Nachbarzahlen bestimmen
-
In Schritten zählen
-
Aufgaben vergleichen