Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen" (Baustein N2 A Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlen an markierten Stellen am leeren Zahlenstrahl, der Hunderterkette und am Tausenderstrahl eintragen

  • vorgegebene Zahlen am leeren Zahlenstrahl, der Hunderterkette und am Tausenderstrahl markieren

  • Zahlen am leeren Zahlenstrahl ungefähr einordnen und das Vorgehen dabei beschreiben

Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen ordnen und vergleichen“. Aufgabe 2: „Zahlen am Zahlenstrahl“. Aufgabenteil a bis c. A: „Trage passende Zahlen ein.“ Darunter ein Zahlenstrahl von 0 bis 100. Dazwischen sind 5 Stellen markiert, die von den Kindern mit der entsprechenden Zahl beschriftet werden sollen. B: „Verbinde die Karten mit den richtigen Stellen auf dem Zahlenstrahl.“ Darunter ein Zahlenstrahl von 0 bis 100. Darunter die Zahlenkarten „10“, „20“, „45“, „54“, „64“, „99“. C: „Beschreibe, wie du die richtigen Stelle für die Zahl 99 am Zahlenstrahl gefunden hast.“ Aufgabe 3: „Skalierung am Zahlenstrahl“. Aufgabenteil a und b. A: „Trage die passenden Zahlen auf dem Tausenderstrahl ein.“ Darunter ein Zahlenstrahl mit einer Hunderterskalierung von 0 bis 1100, auf dem 5 Stellen markiert wurden, die von den Kindern mit der richtigen Zahl beschriftet werden sollen. B: „Verbinde die Karten mit den richtigen Stellen auf dem Tausenderstrahl.“ Darunter ein Zahlenstrahl mit einer Hunderterskalierung von 0 bis 1100. Darunter die Zahlenkarten „100“, „250“, „490“, „605“, „899“, „1010“.
 

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen" (Baustein N2 B Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • die Mitte zwischen zwei Zahlen am Zahlenstrahl finden

  • zwei Zahlen miteinander vergleichen (< oder >?)

  • Zahlen der Größe nach ordnen

  • aus drei Ziffern die größte und kleinste Zahl bilden

Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen ordnen und vergleichen“. Aufgabe 1: „Zahlen einordnen“.  Aufgabenteile a bis d: „Finde die Mitte zwischen:“. Pro Aufgabenteil wurde ein Rechenstrich mit vorgegebener Start- und Endzahl dargestellt, zwischen denen die Mitte eingetragen werden soll. A: „5000 und 6000“. B: „2500 und 4500“. C: „10000 und 20000“. D: „460000 und 560000“. Aufgabe 2: „Zahlen vergleichen“. Aufgabenteile a bis c. Aufgabenstellung: „Vergleiche: Kleiner als (<) oder größer als (>)? Trage ein.“ Pro Aufgabenteil werden drei Vergleichsaufgaben gestellt.
 

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen" (Baustein N2 C Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Nachbar-Einer und Nachbar-Zehner einer Zahl bestimmen

  • auf dem Zahlenstrahl Schritte (vorwärts und rückwärts) vorgegebener Größe einzeichnen

  • Zahlenreihen fortsetzen bzw. vervollständigen

Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen ordnen und vergleichen“. Aufgabe 1: „Nachbar-Einer und Nachbar-Zehner“. Aufgabenstellung: „Zwischen welchen Einern und Zehnern steht die Zahl? Trage ein.“ Darunter eine Tabelle mit 5 Spalten. Spalten (von links nach rechts): „kleinerer Nachbar-Zehner“, „kleinerer Nachbar-Einer“, „Zahl“, „größerer Nachbar-Einer“, „größerer Nachbar-Zehner“. und. Vorgegeben sind die Zahlen „450“, „509“, „699“, „10000“, „18095“ in der Spalte „Zahl“. Aufgabe 2: „In Schritten zählen“. Aufgabenteile a und b. A: „Zeichne Zweihundertschritte vorwärts und schreibe die Zahlen bis 1000 auf.“ Darunter ein Zahlenstrahl von 0 bis 1000, auf dem bereits ein Bogen von 0 bis 200 eingezeichnet ist. B: „Zeichne Hunderterschritte rückwärts und schreibe die Zahlen auf.“ Darunter ein Zahlenstrahl von 1000 bis 2000, auf dem bereits der Bogen von 2000 bis 1900 eingetragen ist.
 

Unterrichtsmaterial


Illustration von Würfel-Material. Links: Stapel mit 10 Hunderterplatten, Rechts: ein Tausenderwürfel.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen vergleichen und ordnen finden Sie im Bereich Unterricht - Stellenwerte

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Darstellung eines Tisches aus der Vogelperspektive. Darauf liegen die 5 Ziffernkarten (von links nach rechts) „8, 7, 4, 3, 1“ nebeneinander und rechts ein Stapel mit weiteren Ziffernkarten. Sprechblase links: „Woher weißt du, dass das die größte Zahl ist?“. Sprechblase rechts: „Weil ich die größte Ziffernkarte an den größten Stellenwert gelegt habe.“

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material zur Förderung der Kompetenz des Ordnens und Vergleichens von Zahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Zahlen am Zahlenstrahl
  • Zahlen mit Ziffernkarten legen und ordnen
  • Zahlenfolgen erkunden und Zahlen in Beziehungen setzen
  • Zahlen vergleichen: größer/ kleiner/ gleich
  • Nachbarzahlen bestimmen
  • In Schritten zählen
  • Aufgaben vergleichen