Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmungen "Ich kann sicher multiplizieren und meine Rechenwege erklären (Baustein N6 B)" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Multiplikationsaufgaben bis 100, 200 und 400 lösen
  • Multiplikationsaufgaben mit dem Malkreuz lösen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung „Kann ich sicher multiplizieren und meine Rechenwege erklären?“. Erste Aufgabe: „Multiplizieren bis 100“. Darunter: „6 mal 4 = _“ und „9 mal 6 = _“. Zweite Aufgabe: „Multiplizieren bis 200“. Darunter: „6 mal 14 = _“, „4 mal 19 = _“, „19 mal 6 = _“. Dritte Aufgabe: „Multiplizieren bis 400“. Darunter: „16 mal 14 = _“.

Unterrichtsmaterial


Illustration zum halbschriftlichen Multiplizieren. Aufgabe „7 mal 13“. Darunter ein Vierhunderterpunktefeld, auf dem ein Abdeckwinkel entsprechend der Aufgabe verschoben wird.

Anregungen und Materialien zum Thema Halbschriftliche Multiplikation und Division finden Sie im Bereich Unterricht - Halbschriftliche Multiplikation und Halbschriftliche Division

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Video. Ausschnitt 1: „14 mal 13 = 182“. Ausschnitt 2: Teilweise abgedecktes 400er-Punktefeld. Zu sehen sind 13 mal 14 Punkte. Oberer Rand beschriftet mit „10“ und „3“. Linker Rand beschriftet mit „10“ und „4“. Ausschnitt 3: Malkreuz mit 4 mal 4 Feldern. 1. Zeile: Malzeichen, „10, 3, _“, 2. Zeile: „10, 100, 30, _“, 3. Zeile: „4, 40, 12, _“, 4. Zeile: „_, 140, 42, 182“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material zur Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Multiplikation sowie Rechnen auf eigenen Wegen

Schwerpunkte der Übungen

  • Zusammenhänge zwischen der Darstellung von Malaufgaben am Punktefeld und im Malkreuz erkunden
  • Malaufgaben der Form E·ZE und ZE·ZE stellenweise im Malkreuz lösen