Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Würfelmaterial bündeln und entbündeln
  • passende Zahlen zu Darstellungen mit Würfelmaterial notieren
  • Stellenwerte in die Stellenwerttafel eintragen und die Zahl notieren
  • Lösungswege beim Bündeln und Entbündeln schriftlich und/oder symbolisch erläutern 
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung: „Würfelmaterial bündeln und entbündeln“. Aufgabe A : „Schreibe die Zahl auf, die auf dem Bild dargestellt ist.". Darunter eine Tabelle mit „Bild“ in der linken Spalte und „Zahl“ in der rechten Spalte. Bei der linken Spalte sind Anzahlen mit Würfel-Material dargestellt. Aufgabe B:  „Tara und Jonas legen ihr Würfelmaterial zusammen. Wie viele haben sie zusammen? Schreibe die Zahl auf.“ Darunter eine Tabelle mit den Spalten „Tara“, „Jonas“ und „Zusammen“. In den Spalten der Kinder sind Zahlen mit Würfel-Material dargestellt.
 

Unterrichtsmaterial


Illustration von Würfel-Material. Links: Stapel mit 10 Zehnerplatten, Rechts: ein Tausenderwürfel.

Anregungen und Materialien zum Thema Bündeln und entbündeln finden Sie im Bereich Unterricht - Stellenwerte

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig: 4 Kreise mit unterschiedlichem Dienes-Material. Oben links: 7 Einerwürfel. Oben rechts: 1 Zehnerstange. Unten links: 1 Hunderterplatte. Unten rechts: Tausenderwürfel. Dieser ist rot eingekreist. Rechts: Abbildung eines Mädchens.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Stellenwertverständnisses

Schwerpunkte der Übungen

  • Aufbau unseres Zahlensystems durch Bündeln und Entbündeln am Würfelmaterial verstehen
  • Vorbeugung unreflektierter Nutzung der Stellenwerttafel
  • Flexibilität beim Umgang mit den Stellenwerten
  • Zahlen mithilfe von Würfelmaterialien im Kopf vorstellen