Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen mit Material lesen und darstellen" (Baustein N1 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erworben werden:

  • den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems beschreiben (Hunderter, Zehner, Einer)
  • Zahlbilder zu Zahlen zeichnen
  • zu Zahlbildern die passende Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen und notieren
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen darstellen“. Aufgabe 2: „Stellenwerte darstellen“. A: „Trage die Zahl in die Stellentafel ein und schreibe sie auf.“ Darunter eine Tabelle mit drei Spalten: (von links nach rechts) „Bild“, „Stellentafel“, „Zahl“. Pro Zeile wird eine Zahl mit Würfelmaterial in der Bild-Spalte dargestellt, welche entsprechend in eine Stellentafel und eine Zahl übersetzt werden soll.
 

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus dem Arbeitsblatt „Zahlen unter Lupe bis 1000“ zur Förderung des Zahlverständnisses einer beliebigen Zahl bis 1000. 1. Aufgabe: „Schreibe das Zahlwort.“ 2. Aufgabe: „Trage in die Stellenwerttafel ein.“ Darunter leere Stellenwerttafel mit vier Spalten (T/H/Z/E). 3. Aufgabe: „Ergänze bis Tausend.“ Darunter Rechenaufgabe _ plus  _ = 1000.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen darstellen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen darstellen

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Darstellung eines Tisches aus der Vogelperspektive. Oben: Würfelmaterial: 4 Hunderterplatten, 6 Zehnerstangen und 8 Einerwürfel. Darüber 2 Sprechblasen. Links: „Welche Zahl habe ich dargestellt? Übertrage diese in die Stellentafel.“ Rechts: „Die Zahl 468. Für die 400 trage ich eine 4 bei den Hundertern ein…“.Unten die Abbildung einer Stellenwerttafel, in die Ziffern eingetragen wurden: „4“ unter „H“, „6“ unter „Z“, „8“ unter „E“.

 

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung der Zahldarstellungskompetenz

Schwerpunkte der Übungen:

  • strukturiertes Legen von Anzahlen
  • Zahlen auf unterschiedliche Weise darstellen
  • Erkennen und Vernetzen von unterschiedlichen Zahldarstellungen