Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Aufgaben des kleinen 1•1 sicher anzuwenden und Ergebnisse schwieriger Aufgaben aus den Kernaufgaben abzuleiten.
  • das Malkreuz als Darstellungsmöglichkeit von Malaufgaben zu verstehen.
  • die Malaufgabe am Punktefeld zu erkennen und die Zerlegungen in das Malkreuz zu übertragen.
  • das Malkreuz als Rechenstrategie zu nutzen.
  • die Faktoren zu zerlegen und verschiedene Rechenwege zu nutzen.
  • Malaufgaben stellengerecht halbschriftlich zu notieren.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. multiplizieren, Produkt, zerlegen, Malkreuz, malnehmen, Multiplikation).

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Malaufgaben am Punktefeld zerlegen und zusammensetzen, Ableitungsstrategien wiederholen
  • Aufgaben am Punktefeld erklären und überlegen, wie sie ausgerechnet werden können
  • das Malkreuz als symbolische und (verkürzte) Darstellung einführen und Rechenwege im Malkreuz notieren
  • Notation bei der halbschriftlichen Multiplikation einführen
  • Zehnereinmaleins kennenlernen und üben
  • verschiedene Darstellungen für Multiplikation aufzeigen und miteinander vergleichen (Zahlbilder, Rechenstriche, Punktefelder)
  • Begriffe wiederholen, einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. Multiplikand, Multiplikator, multiplizieren, gleich, Teilprodukt, Produkt, stellenweise, schrittweise, vereinfachen, Hilfsaufgabe)
  • eigene Malaufgaben finden und die Vorgehensweise erklären

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Halbschriftliche Multiplikation


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Multiplikation und Division


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig stehen zwei Kinder hinter einem Tisch. Rechts von ihnen ist eine Glühbirne eingeblendet. Links von ihnen steht die Aufgabe „2 mal 6 = 12, Pfeil nach unten: mal 10, 2 mal 60 = 120“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung der Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Zehnereinmaleins und kleinem Einmaleins durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Vorstellungen als Grundlage für die halbschriftliche Multiplikation. 

Klassenstufe: 3


Abbildung aus einem Mahiko-Video. Ausschnitt 1: „14 mal 13 = 182“. Ausschnitt 2: Teilweise abgedecktes 400er-Punktefeld. Zu sehen sind 13 mal 14 Punkte. Oberer Rand beschriftet mit „10“ und „3“. Linker Rand beschriftet mit „10“ und „4“. Ausschnitt 3: Malkreuz mit 4 mal 4 Feldern. 1. Zeile: Malzeichen, „10, 3, _“, 2. Zeile: „10, 100, 30, _“, 3. Zeile: „4, 40, 12, _“, 4. Zeile: „_, 140, 42, 182“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Multiplikation durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Erarbeitung unterschiedlicher Vorgehensweisen (Multiplikation mit dem Malkreuz, Schrittweise, Stellenweise, Hilfsaufgabe) und zum Rechnen auf eigenen Wegen

Klassenstufe: 3


Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial. Überschrift: „Mit 10 multiplizieren auf verschiedenen Wegen mit Material“ Darunter: „Dilara rechnet die Aufgabe 123 mal 10 mit Material.“ Links: Abbildung eines Hunderterpunktefeldes, daneben 2 Zehnerstreifen und 3 Plättchen. Pfeil nach rechts „mal 10“. Rechts: Streifen mit 10 Hunderterpunktefeldern, 2 Hunderterpunktefelder, 3 Zehnerstreifen. Aufgabenstellung: „Erkläre, wie Dilara vorgeht.“

Mathe sicher können (Förderbausteine N6 A und N6 B)

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Multiplikation mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen bei der Multiplikation

Klassenstufe: 3