Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
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eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln und dies sprachlich zu begleiten.
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die Wertigkeit der Stellen und ihre Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.
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mehrstellige Zahlen korrekt aufzuschreiben und zu benennen.
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Zahlen in ihre Stellenwerte zu zerlegen und zusammenzusetzen.
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unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.
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Darstellungen von Zahlen miteinander zu vernetzen, an denen die Strukturen des Zehnersystems deutlich werden.
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Bündeln und entbündeln
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Bündeln und Entbündeln im Tausenderraum.
Klassenstufe: 3
Mathe sicher können (Förderbaustein N1 B)
Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Bündeln und Entbündeln im Zahlraum bis 1000.
Klassenstufe: 3
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe der App "Stellenwerte üben" durch Übungen zum Bündeln und zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen.
Klassenstufe: 2-4