Guter Mathematikunterricht fördert durchgängig sowohl prozessbezogene als auch inhaltsbezogene Kompetenzen und trägt so zu einem Bild von ‚Mathematik als Wissenschaft von den Mustern‘ bei.

Ausgewählte Unterrichts- und Informationsmaterialien stehen in engem Zusammenhang mit den PIKAS-Fortbildungsmodulen (pikas.dzlm.de/359). Die Übersicht über Haus 1 verdeutlicht diese Zusammenhänge. Manche Hinweise beziehen sich auf ergänzendes Material auf den Seiten der Partnerprojekte von PIKAS. Sie finden darüber hinaus weiteres Unterrichtsmaterial (pikas.dzlm.de/294) und Informationsmaterial (pikas.dzlm.de/220). Zudem haben wir für Haus 1 den Leitfaden "Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern" für die Arbeit im Team erstellt (pikas.dzlm.de/390). Dieser kann Ihnen helfen, die schulinterne Arbeit an diesem Thema mithilfe von PIKAS zu strukturieren.

Übersicht Haus 1: Entdecken, Beschreiben, Begründen