Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:
-
Was ist das FÖDIMA-Projekt?
-
Welches Unterstützungsmaterial bietet FÖDIMA?
-
Quiz zum FÖDIMA-Modul (Eigenaktivität)
Was ist das FÖDIMA-Projekt?
Im folgenden Video wird das FÖDIMA-Projekt vorgestellt.
Welches Unterstützungsmaterial bietet FÖDIMA?
Das FÖDIMA-Material umfasst die FÖDIMA-Kartei (zuzüglich einer Handreichung und dazu abgestimmte Standortbestimmungen) sowie eine App. Weitere Informationen über diese Materialien finden Sie im Folgenden sowie gebündelt unter diesem Link.
FÖDIMA-Kartei
Die FÖDIMA-Kartei ist in acht inhaltliche Bereiche unterteilt (siehe Handreichung). Auf der Vorderseite einer Karteikarte finden Sie eine diagnostische Basisaufgabe mit passend formulierten Kompetenzen. Es werden ebenfalls gezielte Fragen zur Beobachtung der Aufgabe gestellt, um die Kompetenzen des Kindes gut einschätzen zu können. Der Lehrkraft werden darüber hinaus gezielte Impulse vorgeschlagen. Mit diesen Impulsen können einerseits Informationen über die Denkstrukturen und Kompetenzen der Kinder gesammelt werden und andererseits können sie das Kind in seinem Arbeitsprozess anregen und unterstützen.
Auf der Rückseite der Kartei finden sich zahlreiche Förderanregungen, mit denen aufgrund ihres direkten Bezugs auf die diagnostische Basisaufgabe reagiert werden kann. Die Lehrkraft kann eine geeignete Förderaufgabe auswählen oder sie adaptieren.
Das folgende Beispiel zeigt den Aufbau der Kartei anhand der Karte "Stellenweise rechnen".
FÖDIMA-App
Die FÖDIMA-App wurde ergänzend zu der analogen Kartei erstellt. Neben den Funktionen der Standortbestimmung und Auswahl von Förderaufgaben aus der Kartei findet sich in der FÖDIMA-App ergänzendes Hintergrundwissen. Die Lehrkraft kann darüber hinaus Förderziele bestimmen, woraufhin die App die dafür notwendigen Lernvoraussetzungen formuliert sowie einen Vorschlag für den weiteren Lernprozess gibt. Eine weitere Funktion ist das Dokumentieren und die Auswertung der Diagnosegespräche. Die Lehrkraft bekommt auch hier Anreize zur Beobachtung und Impulsideen. Für jeden Lernenden kann ein eigenes Profil erstellt werden. Mithilfe der App können Lehrkräfte für die einzelnen Kinder ein Kompetenzprofil erstellen und den individuellen Lernstand so aufzeigen.
Die App ist zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Entwicklung, sodass beispielsweise Funktionen verändert oder erweitert und noch enthaltene Fehler verbessert werden. Sie ist ausschließlich für den Gebrauch auf iPads konzipiert.
Im folgenden Video wird die FÖDIMA-App inklusive ihrer Funktionen vorgestellt.
Eigenaktivität: Quiz zum FÖDIMA-Modul
Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten
Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:
FÖDIMA Hintergrundinformationen
Hintergrundinformationen zu förderorientierter Diagnostik mit FÖDIMA.
Partnerprojekt FÖDIMA
Projektfilm der TU Dortmund und WWU Münster zum Partnerprojekt FÖDIMA.