Das erwartet Sie in diesem Modul:

  • Warum ist es wichtig, dass Lernende über umfassende Zählkompetenzen verfügen?
  • Was bedeutet es für Lernende, sicher Zählen zu können?
  • In welcher Phase des Zählkompetenzerwerbs befindet sich das Kind? (Eigenaktivität)

Warum ist es wichtig, dass Lernende über umfassende Zählkompetenzen verfügen?

Die Zählkompetenz ist eine zentrale Kompetenz für den Erwerb eines umfassenden Zahlverständnisses. Die Förderung der Zählkompetenz ist somit wesentlich für die mathematische Entwicklung während der gesamten Grundschulzeit.

Hinter den Zählprozessen stecken allerdings komplexe Anforderungen. Vor dem Schuleintritt verfügen Kinder bereits über vielfältige mathematische Fähigkeiten und Zählerfahrungen. Dabei sind die Lernvoraussetzungen der Schulanfänger jedoch ausgesprochen heterogen (vgl. Krauthausen & Scherer, 2007; Schipper, 1998). Während einige Kinder bereits bis 100 zählen können, gibt es Kinder, die Schwierigkeiten mit der Zahlwortreihe bis 10 haben und noch nicht flexibel von einer bestimmten Zahl aus weiter- oder rückwärtszählen können (vgl. Gasteiger, 2011).

Was bedeutet es für Lernende, sicher Zählen zu können?

Die Zählkompetenz lässt ich in die zwei wesentlichen Aspekte einteilen:

  1. Zahlenwissen: das sichere Beherrschen der Zahlwortreihe
  2. Mengenwissen: das sichere Abzählen von Anzahlen 

(vgl. Hasemann & Gasteiger, 2020, S. 18)

Die Entwicklungsschritte beim Zählkompetenzerwerb bis zum Schulbeginn können in fünf Phasen unterteilt werden und veranschaulichen eine zunehmende Sicherheit im Zählprozess (vgl. Hasemann, 2007):

Um eine Menge von Elementen richtig abzählen zu können, benötigen Kinder Einsicht in die Zählprinzipien. Es wird zwischen 5 Zählprinzipien unterschieden (vgl. Gelman & Gallistel, 1978):

Zum sicheren Zählen sind, neben dem Beherrschen der Zahlwortreihe und der Einsicht in Zählprinzipien, die Zahlaspekte bedeutsam. Sie beschreiben die unterschiedlichen Verwendungsarten von Zahlen. Weitere Informationen dazu finden sie in Modul 1.3 "Grundvorstellungen" für Mathematik am Schulanfang.

Eigenaktivität: In welcher Phase des Zählkompetenzerwerbs befindet sich das Kind?

Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten


Faledia

Durchführung vertiefender Aktivitäten zu den Themen Zählprinzipien und Entwicklungsphasen der Zählentwicklung.


Hintergrundwissen

Zahlen in ihrer Bedeutung wahrnehmen, Zählprinzipien sowie Zahlen darstellen und schnell erfassen.


Zählen - Übungen

Beherrschen der Zahlwortreihe, das Abzählen von Mengen, Zählen als Lösungsstrategie sowie mögliche Schwierigkeiten, die dabei auftreten können. 


Zählvorkenntnisse

Schulanfänger entdecken Zahlen in ihrer Umwelt sowie häufige Zählfehler im Zahlenraum bis 100 und Phasen des Zählenlernens.