In der ersten Veranstaltung FT1 werden die fördergeleitete Diagnose und die diagnosegeleitete Förderung thematisiert. Insbesondere wird hier Wert darauf gelegt diese in das Unterrichtsgeschehen direkt zu integrieren. Als ersten mathematischen Inhalt wird das Zählen als Teil des Zahlverständnisses aufgegriffen. Hier stehen die Darstellungsvernetzung, kardinaler und ordinaler Zahlaspekt und Identifizieren von Schwierigkeiten im Vordergrund.

 

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Materialien zum FT1: 

  • Mini-Module: Hier werden wesentliche fachdidaktische Grundlagen, auf die im Rahmen des Treffen aufgebaut wird, gebündelt zusammengefasst. Sie haben die Möglichkeit auf freiwilliger Basis einzelne oder alle Minimodule bereits im Vorhinein zu bearbeiten, dabei Ihr Hintergrundwissen aufzufrischen und Ihr Wissen in kurzen Aktivitäten anzuwenden. 
  • Praxiserprobung: Hier finden Sie alle nötigen Materialien, um die Inhalte des Treffens exemplarisch in Ihrem eigenen Unterricht zu erproben. Sie können die Materialien als Paket herunterladen, für Ihren Unterricht modifizieren und anschließend in der Praxis einsetzen.