Diagnoseaufgaben
Diagnoseaufgaben: Aufgabentypen für den Mathebriefkasten
Mit dem Mathebriefkasten können durch unterschiedliche Aufgabenstellungen verschiedene Leistungen im Mathematikunterricht festgestellt werden. Je nachdem welchen Bereich der Mathematikleistungen man in Zusammenhang mit dem Unterricht feststellen möchte, kann man Aufgabenstellungen variieren bzw. aus verschiedenen Aufgabentypen wählen. In diesem Video werden die verschiedenen Aufgabentypen beispielhaft erläutert. Es dient zum Selbststudium in Einzelarbeit durch interaktive Elemente innerhalb des Videos, sowie zum Selbststudium in Partnerarbeit durch Aufgaben, die Sie in dem zugehörigen Dokument finden.
Video mit interaktiven Elementen
Video mit Dokument für die Partnerarbeit
Kriterien für Diagnoseaufgaben: Erstellen und einsetzen von Mathebriefkastenaufgaben
Der Mathebriefkasten bietet eine Möglichkeit individuelle Lernstände wahrzunehmen. Aber wie sollten Diagnoseaufgaben aussehen, die sich für den Einsatz mit Hilfe des Mathebriefkastens eignen? In diesem Video werden sowohl allgemeine Kriterien für den Einsatz als auch für das Erstellen von Diagnoseaufgaben an konkrete Beispiele thematisiert. Es dient zum Selbststudium in Einzelarbeit durch interaktive Elemente innerhalb des Videos, sowie zum Selbststudium in Partnerarbeit durch Aufgaben, die Sie in dem zugehörigen Dokument finden.
Video mit interaktiven Elementen
Video mit Dokument für die Partnerarbeit