Basisinfos

Mathematische Brieffreundschaften

Eine Möglichkeit „echte" kommunikative Anlässe zu schaffen, sich sachbezogen auszutauschen und gleichzeitig alle Kinder mit einzubeziehen, bilden mathematische Brieffreundschaften, wie Sabrina Roos und Petra Schäfer im Weiteren darstellen.

Basisinfos - Mathematische Brieffreundschaften

Schülerdokument zu Mathematischen Brief-freundschaften. „Lieber Max, hallo ich bin Emil. Wir sind fertiggeworden. Sie sind ganz anders, als ich gedacht habe oder nach 2 Minuten ge-braucht. So wir haben erstmal 1 plus 1 gerechnet, das war 2 und dieses Ergebnis kam als nächstes. Ich zeichne dir das.“ Rechnung: 1 plus 1 = 2 „Weil 1 plus 1 = 2 und das steht da. Ja so geht es immer weiter. Außerdem habe ich noch gar nicht gesagt wie alt ich bin. Ich bin 8 Jahre alt. Und außerdem gibt es nichts mathematisches zu tun. Es ist heute bei uns Sankt Martinsumzug. Tipp mach deine Erklärung besser. Tschüss dein Emil“ (Rechtschreibung angepasst)

Material

In diesem Bereich finden Sie Materialien für den Einsatz von mathematischen Brieffreundschaften im Unterricht. Mit den zur Verfügung gestellten Schülerdokumenten soll der Austausch zwischen den Kindern für Sie noch besser illustriert werden. Die weiteren Materialien sollen den Kindern im Unterricht als Hilfestellung beim Schreiben der Mathebriefe, Beschreiben der eigenen Rechenwege und Rückmelden der erhaltenen Aufgabenbearbeitungen dienen.

Das gesamte Material (3,6 MB) dieser Seite können Sie gebündelt herunterladen