Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Muster mit vier Zahlen auf Zahlenfeldern (Zwanzigerfeld/ Hundertertafel/Tausenderbuch) zu färben.
-
Vierersummen aus den gefärbten Zahlenfeldern zu berechnen.
-
Viersummen auf den Zahlenfeldern unter Beachtung von Symmetrien geschickt zu finden.
-
die eigenen Vorgehensweisen zum Finden von Vierersummen nachvollziehbar darzustellen und zu präsentieren.
-
verschiedene Muster zur gleichen Summe zu finden.
-
zu erklären, weshalb die Summe bei verschiedenen Mustern gleich ist.
-
Zahl- und Aufgabenbeziehungen sowie Gesetzmäßigkeiten (z.B. Konstanz der Summe) beim Finden der Muster/ Berechnen der Vierersummen zu nutzen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Muster aus vier Zahlen mit Hilfe von Plättchen in ein Zahlenfeld legen und die Felder färben
-
Vierersummen aus den gefärbten Flächen am Zwanzigerfeld/ der Hundertertafel/ dem Tausenderbuch berechnen
-
(alle) Vierersummen mit gleichem Ergebnis finden (z.B. „Suche geschickt weitere Möglichkeiten, die Summe 100 mit vier Zahlen zu erreichen“)
-
Muster mit gleicher Summe vergleichen und begründen, weshalb die Summe gleich ist
-
weitere Forscheraufträge zu Vierersummen bearbeiten
-
eigene Forscherraufträge zu Vierersummen zu erfinden
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Einsichten in Zahlbeziehungen und Symmetrieeigenschaften durch das Finden von Vierersummen mit gleichem Ergebnis und das Einfärben entsprechender Zahlenfelder
Klassenstufe: 2-6 je nach Aufgabenstellung und Komplexität
Selbststudium: Weiterführende Texte mit Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Links Langfristige Lernprozesse"