Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Repräsentanten für Körper in der Umwelt zu identifizieren.

  • Körper zu beschreiben und dabei auf relevante Ausdrücke (z. B. Ecke, Kante, rechtwinklig) zurückzugreifen.

  • Körper anhand ihrer geometrischen Eigenschaften zu sortieren.

  • Beziehungen zwischen Körpern zu erklären (z. B. Jeder Würfel ist ein Quader).

  • Körper mit Hilfe von Einheitswürfeln auszumessen und Körpervolumina mit Rückgriff auf Einheitswürfel zu vergleichen.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten.

Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Vorstellungen über grundlegende geometrische Begriffe und Fähigkeiten im Umgang mit Körpern entwickeln

Klassenstufe: 1-2