Bevorstehende Veranstaltungen

2025
19
März
Online-Seminar | Lehrkräfte in NRW
Arbeit mit der "Was, wie, warum?"-Kartei - Beschreiben und Begründen im Unterrichtsalltag ritualisieren

Beschreiben und Begründen sind wichtige Kompetenzen, um sowohl sprachliche als auch fachliche Ziele zu verfolgen. Jedoch haben viele Kinder Schwierigkeiten, diese Sprachhandlungen zu vollziehen. Eine Aufgabe der Lehrkraft ist es daher, im Mathematikunterricht einerseits Anlässe zum Beschreiben (durch die Fragen nach dem WAS und dem WIE) und andererseits Anlässe zum Begründen (durch die Frage nach dem WARUM) zu schaffen. In diesem Online-Seminar werden zunächst relevante Aspekte dieser Sprachhandlungen in den Blick genommen. Anschließend werden Möglichkeiten erarbeitet, um Lernende beim Beschreiben und Begründen zu unterstützen.

Das Seminar findet von 15:00-16:00 Uhr per Zoom statt. Eine Anmeldung ist hier möglich. 

2025
20
März
Online-Seminar | Lehrkräfte bundesweit
Fünf Prinzipien guten Mathematikunterrichts

Was macht denn guten Mathematikunterricht aus? Es gibt viele Listen von Qualitätsmerkmalen und von didaktischen Prinzipien. Manche sind umfassend, aber nicht fachspezifisch, andere zu abstrakt oder zu umfangreich, um sie unmittelbar in der alltäglichen Unterrichtspraxis umsetzen zu können. Im Projekt QuaMath (Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln) wurde daher die mathematikdidaktische und die bildungswissenschaftliche Forschungsliteratur ausführlich gesichtet, verschiedene Modelle wurden übereinander gelegt und immer wieder mit erfahrenen Lehrkräften sowie Personen aus der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften diskutiert. Ausgewählt wurden schlussendlich fünf Prinzipien, die wichtige Qualitätsmerkmale enthalten und mit denen man in vielen unterrichtlichen Anforderungssituationen fachdidaktisch fundierte Entscheidungen treffen kann. Diese werden wir im Online-Seminar in der gebotenen Kürze erläutern und dann für die Primarstufe anhand von Beispielen aus dem Projekt PIKAS konkretisieren. Hierzu wird in Kürze auch eine Mini-Handreichung erscheinen, um den Blick auf die Tiefenstrukturen des Unterrichts schärfen zu können.

Die Veranstaltung findet von 15:00-15:30 Uhr statt. Die Anmeldung ist hier möglich. 

2025
27
März
Online-Seminar | Lehrkräfte bundesweit
Fünf Prinzipien guten Mathematikunterrichts

Was macht denn guten Mathematikunterricht aus? Es gibt viele Listen von Qualitätsmerkmalen und von didaktischen Prinzipien. Manche sind umfassend, aber nicht fachspezifisch, andere zu abstrakt oder zu umfangreich, um sie unmittelbar in der alltäglichen Unterrichtspraxis umsetzen zu können. Im Projekt QuaMath (Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln) wurde daher die mathematikdidaktische und die bildungswissenschaftliche Forschungsliteratur ausführlich gesichtet, verschiedene Modelle wurden übereinander gelegt und immer wieder mit erfahrenen Lehrkräften sowie Personen aus der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften diskutiert. Ausgewählt wurden schlussendlich fünf Prinzipien, die wichtige Qualitätsmerkmale enthalten und mit denen man in vielen unterrichtlichen Anforderungssituationen fachdidaktisch fundierte Entscheidungen treffen kann. Diese werden wir im Online-Seminar in der gebotenen Kürze erläutern und dann für die Primarstufe anhand von Beispielen aus dem Projekt PIKAS konkretisieren. Hierzu wird in Kürze auch eine Mini-Handreichung erscheinen, um den Blick auf die Tiefenstrukturen des Unterrichts schärfen zu können.

Die Veranstaltung findet von 15:00-15:30 Uhr statt. Die Anmeldung ist hier möglich. Dieses Seminar ist inhaltsgleich zum Termin am 20.03.2025.

2025
07
April
Online-Seminar | Lehrkräfte in NRW
Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Schriftlich subtrahieren“

Die digitale browserbasierte Plattform divomath (digitale verstehensorientierte Lernumgebung zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, www.divomath-nrw.de) wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der TU Dortmund entwickelt und stellt Unterrichtseinheiten zur Einbettung in den Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufe 3 bis 6 für Lehrkräfte in NRW lehrwerksergänzend zur Verfügung.

Inhalt dieser Veranstaltung ist eine Einführung in die inhaltliche Arbeit im Modul „Schriftlich subtrahieren“. Darin werden beispielhaft verschiedene Einheiten zum Verständnis des schriftlichen Subtraktionsalgorithmus nach dem Entbündelungsverfahren besprochen und diskutiert. Inhaltlich umfassen diese den Aufbau von Handlungsvorstellungen beim Entbündeln mithilfe der Stellentafel sowie das schrittweise, verstehensorientierte Üben des Entbündelungsverfahrens.

Die Veranstaltung findet von 15:00-16:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist bald hier möglich.

(Hinweis: Dieses Seminar ist inhaltsgleich zum Termin am 08.04.2025. Eine wiederholte Teilnahme ist nicht notwendig)

2025
08
April
Online-Seminar | Lehrkräfte in NRW
Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Schriftlich subtrahieren“

Die digitale browserbasierte Plattform divomath (digitale verstehensorientierte Lernumgebung zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, www.divomath-nrw.de) wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der TU Dortmund entwickelt und stellt Unterrichtseinheiten zur Einbettung in den Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufe 3 bis 6 für Lehrkräfte in NRW lehrwerksergänzend zur Verfügung.

Inhalt dieser Veranstaltung ist eine Einführung in die inhaltliche Arbeit im Modul „Schriftlich subtrahieren“. Darin werden beispielhaft verschiedene Einheiten zum Verständnis des schriftlichen Subtraktionsalgorithmus nach dem Entbündelungsverfahren besprochen und diskutiert. Inhaltlich umfassen diese den Aufbau von Handlungsvorstellungen beim Entbündeln mithilfe der Stellentafel sowie das schrittweise, verstehensorientierte Üben des Entbündelungsverfahrens.

Die Veranstaltung findet von 15:00-16:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist bald hier möglich.

(Hinweis: Dieses Seminar ist inhaltsgleich zum Termin am 07.04.2025. Eine wiederholte Teilnahme ist nicht notwendig)

2025
05
Mai
Online-Seminar | Lehrkräfte bundesweit
Elternarbeit zum Mathematiklernen im und am Schulanfang

Frühe mathematische Basiskompetenzen stellen eine wichtige Grundlage für erfolgreiches schulisches Mathematiklernen dar. Bereits vor Schulbeginn können Kinder im Alltag vielfältige mathematische Erfahrungen sammeln. Dazu sind im Rahmen des Projekts PIKAS verschiedene Materialien zur Elternarbeit entstanden. Wie diese z. B. für die Gestaltung eines Elternabends vor oder kurz nach Einschulung genutzt werden können und wie Eltern ihre Kinder am Schulanfang unterstützen können, ist Inhalt dieses Online-Seminars.

Das Seminar findet von 15:00-15:45 Uhr per Zoom statt. Eine Anmeldung ist wenige Wochen vorher hier möglich. 

(Hinweis: Dieses Seminar ist inhaltsgleich zu den Terminen im Sommer 2024.)

2025
27
Mai
Online-Seminar | Lehrkräfte bundesweit
Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

Frühe mathematische Basisompetenzen sind als sog. Vorläuferfähigkeiten explizit in den Lehrplan Mathematik Primarstufe aufgenommen worden. Sie stellen eine wichtige Grundlage für erfolgreiches schulisches Mathematiklernen dar. Allerdings scheinen zunehmend weniger Kinder beim Schuleintritt über diese Kompetenzen zu verfügen.

Die Kartei „Mathematik am Schulanfang“ des Projekts PIKAS bietet zahlreiche Aktivitäten und Spiele, um diese Kompetenzen zu diagnostizieren und zu fördern. Neben den Inhaltsbereichen des Lehrplans werden darüber hinaus auch übergeordnete Kompetenzbereiche (wie z. B. Motorik, Aufmerksamkeit) in den Blick genommen.

In diesem Online-Seminar werden am Beispiel einiger Kurzaktivitäten die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Kartei und deren Einbindung in den Unterricht der ersten Schulwochen vorgestellt.

Das Seminar findet von 15:00-15:45 Uhr per Zoom statt. Eine Anmeldung ist wenige Wochen vorher hier möglich. 

(Hinweis: Dieses Seminar ist inhaltsgleich zu den Online-Seminaren im Sommer 20024)

2025
04
September
Online-Seminar | Lehrkräfte in NRW
Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Zahlraum bis 1 Million“

Die digitale browserbasierte Plattform divomath (digitale verstehensorientierte Lernumgebung zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, www.divomath-nrw.de) wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der TU Dortmund entwickelt und stellt Unterrichtseinheiten zur Einbettung in den Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufe 3 bis 6 für Lehrkräfte in NRW lehrwerksergänzend zur Verfügung.

Inhalt dieser Veranstaltung ist eine Einführung in die inhaltliche Arbeit im Modul „Zahlenraum bis 1 Million“. Darin werden beispielhaft verschiedene Einheiten zum Aufbau von Zahlvorstellungen bei der Erweiterung des Zahlenraums bis 1 Million besprochen und diskutiert. Inhaltlich umfassen diese die anschlussfähige Erweiterung des Zahlraums bis 1 Million und die Nutzung und Vernetzung verschiedener Darstellungen der Zahlen bis 1 Million, sodass vielfältige Zugänge für die verstehensorientierte Arbeit mit divomath im Unterricht erarbeitet werden.

Die Veranstaltung findet von 15:00-16:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist wenige Wochen vorher hier möglich.

(Hinweis: Dieses Seminar ist inhaltsgleich zum Termin am 08.09.2025. Eine wiederholte Teilnahme ist nicht notwendig)

2025
08
September
Online-Seminar | Lehrkräfte in NRW
Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Zahlraum bis 1 Million"

Die digitale browserbasierte Plattform divomath (digitale verstehensorientierte Lernumgebung zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, www.divomath-nrw.de) wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der TU Dortmund entwickelt und stellt Unterrichtseinheiten zur Einbettung in den Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufe 3 bis 6 für Lehrkräfte in NRW lehrwerksergänzend zur Verfügung.

Inhalt dieser Veranstaltung ist eine Einführung in die inhaltliche Arbeit im Modul „Zahlenraum bis 1 Million“. Darin werden beispielhaft verschiedene Einheiten zum Aufbau von Zahlvorstellungen bei der Erweiterung des Zahlenraums bis 1 Million besprochen und diskutiert. Inhaltlich umfassen diese die anschlussfähige Erweiterung des Zahlraums bis 1 Million und die Nutzung und Vernetzung verschiedener Darstellungen der Zahlen bis 1 Million, sodass vielfältige Zugänge für die verstehensorientierte Arbeit mit divomath im Unterricht erarbeitet werden.

Die Veranstaltung findet von 15:00-16:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist wenige Wochen vorher hier möglich.

(Hinweis: Dieses Seminar ist inhaltsgleich zum Termin am 04.09.2025. Eine wiederholte Teilnahme ist nicht notwendig)

Vergangene Tagungen


Tag der Fachoffensiven 2023

Am 22.02.2023 fand an der TU Dortmund erstmals der Tag der Fachoffensiven statt. Die Tagung bot den Fachberatenden der Fachoffensiven Deutsch und Mathematik die Möglichkeit in einen gegenseitigen Austausch über die Gestaltung der Netzwerkarbeit zu kommen und sich untereinander zu vernetzen. In verschiedenen fachbezogenen Workshops wurden Möglichkeiten der Netzwerkkoordination, der Netzwerkarbeit mit den Schulen sowie der Transfer konkreter inhaltlicher Anregungen.

 

"Mathe inklusiv mit PIKAS"-Tagung 2023

Am 22.03.23 fand die Tagung "Mathe inklusiv mit PIKAS" in Dortmund statt. Die primäre Zielsetzung des Projektes Mathe inklusiv mit PIKAS besteht darin, Lehrkräfte der Primarstufe bei der Planung, Durchführung und Reflexion inklusiven Mathematikunterrichts zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurden bislang einige grundlegende Unterrichtsmaterialien entwickelt, Informationstexte verfasst und gleichermaßen mathematikdidaktisch wie auch sonderpädagogisch fundierte Konzeptionen entworfen.

Die Mathe inklusiv mit PIKAS-Tagung bot konkrete Einblicke in die erarbeiteten Konzeptionen und Materialien, damit beides möglichst sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Dabei richtete sich die Tagung sowohl an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, als auch an Lehrkräfte.


Tag der Fachoffensiven 2024

Am 21.02.2024 fand an der TU Dortmund bereits zum zweiten Mal der Tag der Fachoffensiven statt. In verschiedenen fachbezogenen Workshops und Werkstätten haben die Fachberatenden der Fächer Deutsch und Mathe Materialien und Möglichkeiten des Transfers dieser Materialien in die Schulen, kennengelernt und erarbeitet. Daneben gab es für die Fachberatenden aber auch wieder vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung über die Netzwerkarbeit und -koordination untereinander.


"Mathe inklusiv mit PIKAS"-Tagung 2024

Am 13.03.24 fand die siebte „Mathe inklusiv mit PIKAS“-Tagung an der TU Dortmund statt.

Die Tagung wurde von Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (Universität Paderborn) mit dem Hauptvortrag „Praktiken im inklusiven Mathematikunterricht“ eröffnet. In welchem Chancen der fachlichen und sozialen Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an gemeinsamen mathematischen Lernprozessen erörtert und Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie diese Lernprozesse strukturiert werden können. Ein besonderer Fokus lag auf der Ausgestaltung konkreter Unterrichtsinteraktionen, die den fachlichen Austausch aller Lernenden untereinander gewinnbringend realisieren.

In verschiedenen Workshops am Vor- und Nachmittag konnten die Teilnehmenden Anregungen unter anderem zu den Themen „Inklusiver Mathematikunterricht für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“, „Sprachbildung im inklusiven Mathematikunterricht“, „Formen erkunden im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase“ und „Selbstorganisiert Lernen im digital unterstützten inklusiven Mathematikunterricht an einer Hauptschule“ bekommen und erproben und auch darüber hinaus in den gemeinsamen Austausch kommen. 


Tag der Fachoffensive Mathematik 2024

Am 28.08.2024 fand an der TU Dortmund bereits zum zweiten Mal der Tag der Fachoffensive Mathematik statt. Im Fokus der Tagung standen fachbezogene Vorträge und Workshops der Fachoffensive Mathematik, in denen die Fachberatenden verschiedene Materialien kennenlernten und gemeinsam Möglichkeiten des Transfers dieser Materialien in die Schulen entwickelten. Darüber hinaus erhielten die Fachberatenden vielfältige Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung über die Netzwerkarbeit und -koordination untereinander. 

 

Tag der Fachoffensiven 2025

Am 19.02.2025 fand an der TU Dortmund bereits zum dritten Mal der Tag der Fachoffensiven statt. In diesem Rahmen wurde von der Fachoffensive Mathematik die fünfte Werkstatt zum Thema "Förderorientierte Diagnose" durchgeführt. Zudem haben sich die Fachberatenden in bezirksregierungsübergreifenden Gruppen zu verschiedenen (inhalts-)organisatorischen Aspekten ihrer Arbeit in den Fachnetzwerken und mit den Schulen produktiv ausgetauscht und vernetzt. Die Fachberatenden der Fachoffensive Deutsch haben in Workshops zu verschiedenen Themen gearbeitet.

 

"Mathe inklusiv mit PIKAS"-Tagung 2025

Am 26.02.25 fand die achte „Mathe inklusiv mit PIKAS“-Tagung an der TU Dortmund statt. Etwa 230 Teilnehmende kamen aus Nordrhein-Westfalen sowie neun weiteren Bundesländern und sogar aus der Schweiz nach Dortmund.

Die Tagung wurde von Prof. Dr. Petra Scherer (Universität Duisburg-Essen) mit dem Hauptvortrag „Inklusiver Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen offenen Lernangeboten und Förderung von Basiskompetenzen“ eröffnet. In diesem wurde die Relevanz von Prinzipien der Verstehensorientierung und des entdeckenden Lernens sowie das operative Prinzip im inklusiven Mathematikunterricht herausgestellt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Förderung von Basiskompetenzen, die auch bei inhaltlich geöffneten Lernangeboten zu berücksichtigen ist. Diese wurden an exemplarischen Aufgabentypen und Lernumgebungen hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für den inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule diskutiert und durch Lernendendokumente illustriert. Vormittags und nachmittags konnten die Teilnehmenden jeweils zwischen vier Workshops wählen. Das Angebot reichte dabei von der „Erforschung neuer Zahlenräume am Beispiel negativer Zahlen“, „Stellenwerte im Zehnereinmaleins erkunden und erforschen“ über „Gemeinsame Einstiegs- und Reflexionsphasen im Mathematikunterricht“ und „Mehr Sprache zum gemeinsamen Mathematiklernen“.

Vergangene Online-Seminare für Lehrkräfte in NRW


07.03.2023: Subtraktion verstehen - Lernende in der Einzelförderung beim Aufbau von Grundvorstellungen unterstützen

13.03.2023: Sicher im Einmaleins - Lern- und Erklärvideos als Grundlage für strukturelle Entdeckungen im Unterricht nutzen und Mathehelfende informieren (Mahiko)

03.05.2023: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Wie kann beides kontinuierlich im Unterrichtsalltag integriert werden?

10.05.2023: Arbeit mit der Mathekartei: Einstiege, Rituale, Spiele, Übungen

01.06.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

05.06.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

12.06.2023: Arithmetische Basiskompetenzen sichern

14.08.2023: Arithmetische Basiskompetenzen sichern

16.08.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

28.08.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

05.09.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

07.09.2023: Arbeit mit der Mathekartei: Einstiege, Rituale, Spiele, Übungen

09.09.2023: Do Math G

14.09.2023: Deutschstartende - Material zur Sprachförderung im Mathematikunterricht zur Unterstützung von Lernenden mit geringen Deutschkenntnissen

18.09.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

26.09.2023: PIKAS und Mahiko für den Unterricht nutzen

27.09.2023: Arithmetische Basiskompetenzen sichern

23.10.2023: PIKAS und Mahiko für den Unterricht nutzen

30.10.2023: Deutschstartende - Material zur Sprachförderung im Mathematikunterricht zur Unterstützung von Lernenden mit geringen Deutschkenntnissen

06.11.2023: Arithmetische Basiskompetenzen sichern

07.11.2023: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht

13.11.2023: Arbeit mit der Mathekartei

22.11.2023: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Wie kann beides kontinuierlich im Unterrichtsalltag integriert werden?

05.12.2023: Sicher im Einmaleins: Lern- und Erklärvideos als Grundlage für strukturelle Entdeckungen im Unterricht nutzen und Mathehelfende informieren

12.12.2023: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen - eine Einführung in die Lernumgebung

16.01.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen - eine Einführung in die Lernumgebung

26.02.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen - Multiplikation verstehen

27.02.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen - Multiplikation verstehen

15.04.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Schriftlich subtrahieren“

23.04.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Schriftlich subtrahieren“

14.05.2024: Arbeit mit der Mathekartei: Einstiege, Rituale, Spiele, Übungen

03.06.2024: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

19.06.2024: Elternarbeit zum Mathematiklernen im und am Schulanfang

25.06.2024: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

26.08.2024: FÖDIMA: Kartei und Standortbestimmungen – Materialien zur förderorientierten Diagnostik im Arithmetikunterricht Klasse 1/2

27.08.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Die Zahlen bis 1000 erkunden“

29.08.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Die Zahlen bis 1000 erkunden“

02.09.2024: Elternarbeit zum Mathematiklernen im und am Schulanfang

05.09.2024: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

07.09.2024: DoMathG in Dortmund

16.09.2024: FÖDIMA: Kartei und Standortbestimmungen – Materialien zur förderorientierten Diagnostik im Arithmetikunterricht Klasse 1/2

17.09.2024: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang

23.09.2024: Fachbezogene Unterrichtsentwicklung ermöglichen und umsetzen

01.10.2024: Sicherung arithmetischer Basiskompetenzen

09.10.2024: Arbeit mit der Mathekartei: Einstiege, Rituale, Spiele, Übungen

05.11.2024: Tablet-Apps kognitiv aktivierend nutzen - Potentiale und Beispiele

07.11.2024: Fachbezogene Unterrichtsentwicklung ermöglichen und umsetzen

18.11.2024: FÖDIMA: Kartei und Standortbestimmungen – Materialien zur förderorientierten Diagnostik im Arithmetikunterricht Klasse 1/2

27.01.2025: Mathematisches Verständnis sprachbewusst fördern - Ansätze und konkrete Beispiele

10.02.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Multiplikation verstehen“

11.02.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Multiplikation verstehen“

11.03.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Division verstehen“

13.03.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Division verstehen“