Heterogenität ist eine Herausforderung, die jedoch nicht in der Vereinzelung der Lernenden münden, sondern für Prozesse des zielorientierten individuellen Lernens und des Lernens von- und miteinander genutzt werden sollte.

Die Lernenden einer Klasse sind in vielerlei Hinsicht heterogen. Auch wenn Heterogenität im Unterricht eine Herausforderung ist, sollte sie primär als Chance angesehen werden und für das Lernen von- und miteinander genutzt werden. Jedoch sollte die Berücksichtigung von Heterogenität nicht in Vereinzelung der Lernenden münden. Im Sinne der natürlichen Differenzierung werden gemeinsame Lernanlässe geschaffen, bei denen alle Kinder einer Lerngruppe gemeinsam an einem mathematischen Lerngegenstand arbeiten können.

Leitideen guten Mathematikunterrichts

Didaktische Prinzipien von PIKAS

Die in den Selbststudiumsmaterialien genutzten Unterrichtsmaterialien finden Sie im Bereich Unterricht.

Passende Fortbildungsmodule finden Sie unter Fortbildung - Heterogenität.