Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • verschiedene Größen (Längen, Zeitspannen, Gewichte, Rauminhalte) mit passenden Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Gliedermaßstab, Waage, Uhr oder Messbecher) zu bestimmen.
  • geeignete Messgeräte zum Ermitteln einer Größe auszuwählen.
  • Messgeräte korrekt zu verwenden.
  • Messgeräte richtig zu interpretieren/die Skalierungen von Messgeräten korrekt zu deuten und zu beschreiben.

(in Anlehnung an den Lehrplan NRW 2020)

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Messgeräte kennenlernen
  • den korrekten Umgang mit Messgeräten thematisieren
  • verschiedene Messgeräte zum Messen einer Größe miteinander vergleichen
  • Unterschiede zwischen genormten und nicht-genormten Messgeräten (z. B. Körpermaßen) thematisieren
  • passende Messgeräte für vorgegebene Situationen auswählen
  • Zeichnungen von Messgeräten anfertigen (z. B. von einem Lineal)
  • konkrete Messerfahrungen sammeln/verschiedene Größen mit Messgeräten bestimmen und dokumentieren

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Darstellung von 4 Schülerlösungen zum Beschriften einer Uhr. Ausschnitt 1: 2 Zeiger in der Mitte, rund-herum Zahlen von 1 bis 12, wobei zwischen jeder Zahl 5 kleine Striche gezeichnet wurden. Ausschnitt 2: 3 Zeiger in der Mitte, rundherum Zahlen von 1 bis 12, mit unregelmäßigen Abständen. Ausschnitt 3: 1 Zei-ger in der Mitte, rundherum Zahlen von 1 bis 20. Aus-schnitt 4: 2 Zeiger in der Mitte, die 12 steht ganz oben, im Halbkreis rechts die Zahlen von 1 bis 11, links eine durchgestrichene 8.

primakom

Schwerpunkt: Aufbau und Förderung der Messkompetenz durch das Nutzen, Vergleichen und Zeichnen verschiedener Messwerkzeuge sowie den Umgang mit Maßeinheiten

Klassenstufe: 1-4