Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Maßeinheit situationsgerecht zum Messen auszuwählen (für Längen, Zeitspannen, Gewichte, Volumina und Datenmengen).

  • Größen in der ausgewählten Maßeinheit anzugeben.

  • eine Maßeinheit systematisch in feinere und gröbere Maßeinheiten zu zerlegen.

  • die Maßzahl in Verbindung mit der verwendeten Maßeinheit zu nennen und zu verstehen.

  • im Alltag gebräuchliche Bruchzahlen zu nutzen und umzuwandeln.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Darstellung von 4 Schülerlösungen zum Beschriften einer Uhr. Ausschnitt 1: 2 Zeiger in der Mitte, rund-herum Zahlen von 1 bis 12, wobei zwischen jeder Zahl 5 kleine Striche gezeichnet wurden. Ausschnitt 2: 3 Zeiger in der Mitte, rundherum Zahlen von 1 bis 12, mit unregelmäßigen Abständen. Ausschnitt 3: 1 Zei-ger in der Mitte, rundherum Zahlen von 1 bis 20. Aus-schnitt 4: 2 Zeiger in der Mitte, die 12 steht ganz oben, im Halbkreis rechts die Zahlen von 1 bis 11, links eine durchgestrichene 8.

primakom

Schwerpunkt: Aufbau und Förderung der Messkompetenz durch das Nutzen, Vergleichen und Zeichnen verschiedener Messwerkzeuge sowie den Umgang mit Maßeinheiten

Klassenstufe: 1-4