Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • den schriftlichen Divisionsalgorithmus zu erläutern und anzuwenden.
  • Ergebnisse mit Hilfe des Überschlags oder der Umkehraufgabe zu überprüfen.
  • Divisionsaufgaben mit Rest schriftlich zu lösen.
  • das schriftliche Divisionsverfahren auf Dezimalzahlen (im Kontext Größen) zu übertragen.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • auf bekannte halbschriftliche Rechenstrategien zurückgreifen und diese mit dem schriftlichen Verfahren vergleichen
  • Verständnis des Ziffernrechnens erarbeiten (zunächst einstelliger Divisor, ggf. Stellenwerte farbig markieren)
  • die korrekte Schreibweise einführen (schrittweises Zerlegen des Dividenden und am Ende Zusammenfassung der Teilergebnisse; Wichtig: Mit dem größten Stellenwert des Dividenden beginnen)
  • Umkehraufgabe oder einer Überschlagsrechnung zur Überprüfung von Ergebnissen nutzen 
  • typische Fehler und Schwierigkeiten besprechen (Beachtung der Stellenwerte und Nullen)
  • Divisionsaufgaben mit Rest lösen
  • den Unterschied bei Aufgaben mit einstelligem und zweistelligem Divisor beschreiben
  • Aufgabenkarten sortieren (mit/ohne Rest, teilbar durch 2/5/3…)
  • eigene Aufgabenrätsel erfinden und lösen (z. B. "Überlege dir Zahlen, die durch 4 mit dem Rest 2 teilbar sind")

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweie für Eltern:Übersicht Schriftliche Division


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schriftliche Division