Schriftliche Division
Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
- den schriftlichen Divisionsalgorithmus zu erläutern und anzuwenden.
- Ergebnisse mit Hilfe des Überschlags oder der Umkehraufgabe zu überprüfen.
- Divisionsaufgaben mit Rest schriftlich zu lösen.
- das schriftliche Divisionsverfahren auf Dezimalzahlen (im Kontext Größen) zu übertragen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
- auf bekannte halbschriftliche Rechenstrategien zurückgreifen und diese mit dem schriftlichen Verfahren vergleichen
- Verständnis des Ziffernrechnens erarbeiten (zunächst einstelliger Divisor, ggf. Stellenwerte farbig markieren)
- die korrekte Schreibweise einführen (schrittweises Zerlegen des Dividenden und am Ende Zusammenfassung der Teilergebnisse; Wichtig: Mit dem größten Stellenwert des Dividenden beginnen)
- Umkehraufgabe oder einer Überschlagsrechnung zur Überprüfung von Ergebnissen nutzen
- typische Fehler und Schwierigkeiten besprechen (Beachtung der Stellenwerte und Nullen)
- Divisionsaufgaben mit Rest lösen
- den Unterschied bei Aufgaben mit einstelligem und zweistelligem Divisor beschreiben
- Aufgabenkarten sortieren (mit/ohne Rest, teilbar durch 2/5/3…)
- eigene Aufgabenrätsel erfinden und lösen (z. B. "Überlege dir Zahlen, die durch 4 mit dem Rest 2 teilbar sind")
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweie für Eltern:Übersicht Schriftliche Division
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schriftliche Division