Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich schriftliche Addition:
Übersicht Schriftliche Addition
Sach-/ Hintergrundinformationen:
Der Weg zum schriftlichen Algorithmus
Schriftliche Addition
Präsenzlernen
-
Hinführung „Wir rechnen halbschriftlich und schriftlich. Was ist gleich? Was ist verschieden?
-
Korrekte Schreibweise einer Additionsaufgabe in der Stellenwerttafel einführen (Summanden ziffernweise untereinander, beginnend mit den Einern stellengerecht addieren)
-
Parallel zur Bearbeitung der Aufgabe laut mitsprechen
-
Erarbeitung des Übertrags, indem Rechenwege und Notationen miteinander verglichen und beschrieben werden
-
Zahlen mit Würfelmaterial legen, bündeln und die Bedeutung des Übertrags erarbeiten
-
Bedeutung der Nullen besprechen
-
Typische Rechen-/ Verfahrensfehler aufgreifen und als Gesprächsanlass nutzen
-
Bearbeitung von Additionsaufgaben ohne/mit Übertrag, mit Null und mit unterschiedlicher Anzahl an Stellenwerten
Distanzunterricht
-
Aufgaben schriftlich lösen und Vorgehensweise mündlich erklären (Tonaufnahme machen), um Verfahrensschritte einzuhalten
-
Erklärvideo zum Umgang mit Überträgen erstellen
-
Rechnen mit Ziffernkarten
-
Finde dreistellige Zahlen, addiere sie so, dass du ein möglichst kleines/großes Ergebnis erhältst
-
Lege Aufgaben mit einem Übertrag
-
Lege Aufgaben mit dem Ergebnis 524
-
Finde die fehlenden Ziffern
Hinweise für Eltern
-
Beim halbschriftlichen Rechnen werden Zwischenschritte notiert, beim schriftlichen Rechnen wird das Ergebnis nach festgelegten Regeln ziffernweise berechnet.
-
Beim schriftlichen Rechnen wird von rechts nach links gerechnet, damit mögliche Überträge berücksichtigt werden können.
Das Kind ist in der Lage, ...
... schriftliche Rechenverfahren sicher auszuführen/anzuwenden und zu verstehen.
... einzelne Rechenschritte an Beispielen nachvollziehbar zu beschreiben.
... schriftliche Rechenverfahren zu erklären.