Sachinformationen/Hintergrundwissen:

Mathe inklusiv: Informationen über den Ordinalzahlaspekt

Primakom: Der Zahlenstrahl – ein lineares Anschauungsmittel

Mathe sicher können: Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen

Mathe sicher können: Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen

Präsenzlernen

  • linearen Aufbau des Zahlenstrahls betrachten (von der Hunderterkette zum Zahlenstrahl)
  • Aufbau des Zahlenstrahls thematisieren (größere und kleinere Striche, Abstand, Orientierungszahlen,...)
  • Skalierung (Ausschnitte) am Zahlenstrahl thematisieren
  • In Ausschnitten der Zahlenreihe bis 1000
    • Zahlen finden
    • Lücken füllen
    • Zahlen ordnen
    • Nachbarzahlen bestimmen
  • Sortierbrett mit Ziffernkarten nutzen, um Vorgänger, Nachfolger und weitere Nachbarzahlen zu benennen
  • Bezug zum Stellenwertsysem herstellen (745 liegt weiter rechts als 457, weil sie zwischen dem siebten und achten Hunderter steht)
  • Begriffe, wie davor, danach, vor, hinter, Vorgänger, Nachfolger einführen und im Wortspeicher festhalten. Wortspeicher für die Hand der Kinder mitgeben.
  • Zahlenrätsel einführen und weitere Zahlenrätsel erfinden lassen.
  • Mathe sicher können: Wortspeicher Zahlenstrahl 
  • Mathe sicher können: Wortspeicher Nachbarzahlen (ZR 1000)

Distanzunterricht

  • In der 1000er-Reihe Zahlen finden: „Zeige mir die Zahl ... .“)
  • 1000er-Reihen mit Lücken füllen.
  • Mit dem Sortierbrett zu einer vorgegebenen Zahl die Nachbarzahlen legen (Eltern überprüfen)
  • Zahlenrätsel durchführen und bei Bedarf mit der 100er-Reihe überprüfen. „Ich denke mir eine Zahl. Sie liegt vor der 455 und hinter der 457.“

Hinweise für Eltern

Was heißt es, Zahlen der Reihe nach ordnen zu können?

  • Zahlen als Ordnungszahlen geben den Platz eines Elementes in der Zahlwortreihe an (z.B. das fünfte Plättchen in der Reihe, die Zahl 6 ist Vorgänger der Zahl 7 und Nachfolger der Zahl 5)
  • Begriffe, wie davor, danach, hinter, vor, Vorgänger, Nachfolger fachgerecht verwenden
  • auf dem Zahlenstrahl sin die Zahlen der Größe nach geordnet. Je weiter man nach rechts geht, desto größer werden die Zahlen auf dem Zahlenstrahl. Er dient zum Ablesen und Einordnen von Zahlen, dem Bestimmen von Nachbarzahlen, Nachbarzehnern und Nachbarhundertern sowie zum Zählen in Schritten
  • Das Runden wird benötigt, um mit Überschlägen grobe Ergebnisse berechnen zu können

Das Kind ist in der Lage, ...

...Zahlen von 1 bis 1000 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen.

.. Zahlenkarten von 1 bis 1000 der Größe nach zu ordnen.

... Zahlen zu vergleichen.

... die Zeichen zum Größenvergleich (<, = , >) korrekt zu verwenden.

... Zahlen an verschiedenen linearen Materialien zu zeigen (1000er-Reihe, Zahlenstrahl, etc.).

... die Struktur des Zahlenstrahl zu erklären.

... Vorgänger und Nachfolger sowie Nachbarzehner, Nachbarhunderter einer Zahl zu benennen.

... Unterscheidung von Zahlenstrahl und Rechenstrich zu kennen.

... Rundungsregeln anzuwenden

... Begriffe wie davor, danach, vor, hinter, Vorgänger, Nachfolger zu verwenden.

Spiel „Zu groß, zu klein“

„Mathekarussel“

Mathe sicher können Material N 2A Zahlen ordnen und vergleichen

Fördermaterial für Schülerinnen und Schüler

Impluskarten und Aufgabengenerator

Wortspeicher

Mathe sicher können Material N2 B 

Wortspeicher "mehrstellige Zahlen"

Wortspeicher Zahlenstrahl

Wortspeicher Nachbarzahlen (ZR 1000)