Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
eine Menge zu zählen.
-
eine Anzahl mit einem passenden Zahlwort zu verknüpfen.
-
eine Anzahl mit einer anderen zu vergleichen (Eins-zu-Eins-Zuordnung).
-
Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. weniger als, mehr als, gleich viele).
-
Unterschiede zwischen zwei Anzahlen genau zu bestimmen.
-
die Zeichen <, >, = passend einzusetzen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Vergleich von Anzahlen im Sinne von mehr als, weniger als oder gleich viele thematisieren (z. B. in Alltagssituationen)
-
Anzahlen durch Zählen und/oder Zuordnen vergleichen
-
Spiel "Hamstern" erklären (inkl. Notation der Spielergebnisse), gemeinsam spielen und ggf. Spielergebnisse von fiktiven Kindern auswerten
-
Anzahlvergleiche in einem Zwanzigerfeld durchführen
-
die Zeichen <, >, = einführen (ggf. auch erst zu einem späteren Zeitpunkt)
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Mengen vergleichen
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlen vergleichen
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen zum Vergleichen von Anzahlen und zum Bestimmen von Unterschieden
Klassenstufe: 1-2
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Rechenschwierigkeiten – Zahlverständnis" entstanden
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Vergleichen und Ordnen von (An-)zahlen
Klassenstufe: 1