Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Menge zu zählen.
  • eine Anzahl mit einem passenden Zahlwort zu verknüpfen.
  • eine Anzahl mit einer anderen zu vergleichen (Eins-zu-Eins-Zuordnung).
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. weniger als, mehr als, gleich viele).
  • Unterschiede zwischen zwei Anzahlen genau zu bestimmen.
  • die Zeichen <, >, = passend einzusetzen. 

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Vergleich von Anzahlen im Sinne von mehr als, weniger als oder gleich viele thematisieren (z. B. in Alltagssituationen)
  • Anzahlen durch Zählen und/oder Zuordnen vergleichen
  • Spiel "Hamstern" erklären (inkl. Notation der Spielergebnisse), gemeinsam spielen und ggf. Spielergebnisse von fiktiven Kindern auswerten
  • Anzahlvergleiche in einem Zwanzigerfeld durchführen
  • die Zeichen <, >, = einführen (ggf. auch erst zu einem späteren Zeitpunkt)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Mengen vergleichen


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlen vergleichen 


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen zum Vergleichen von Anzahlen und zum Bestimmen von Unterschieden

Klassenstufe: 1-2

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Rechenschwierigkeiten – Zahlverständnis" entstanden

Ausschnitt aus dem Spielfeld „Gleich geht vor“. Spielfelder 10 bis 20. 20 als Ziel markiert. Einzelne Felder sind mit einer Leiter verbunden, sodass Abkürzungen möglich sind.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Darstellung eines Spiels, bei dem zwei Kinder würfeln, ihre Plättchen in ein Zehnerfeld legen und das Kind das mehr Plättchen hat, darf die Plättchen, die es mehr hat sammeln und in ein 20er-Feld legen. Sprechblase oben rechts: „Fünf Plättchen sind zwei mehr als drei.“

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Vergleichen und Ordnen von (An-)zahlen

Klassenstufe: 1