Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
den Aufbau der Mal-Mühle zu erklären.
-
Begriffe zur Mal-Mühle (z.B. „Flügelzahl“, „Zwischenzahl“, „Mittelzahl“, „Windzahl“) fachgerecht zu verwenden
-
fehlende Zahlen in Mal-Mühlen zu berechnen.
-
Forscheraufträge zu Mal-Mühlen zu bearbeiten.
-
Problemstellungen zu Mal-Mühlen möglichst systematisch zu lösen.
-
eigene Vorgehensweisen zu beschreiben.
-
Beziehungen zwischen den Zahlen der Mal-Mühle zu erkennen.
-
erkannte Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
den Aufbau der Mal-Mühle kennenlernen und die Rechenregeln erarbeiten
-
einen Wortspeicher zur Mal-Mühle anlegen
-
fehlende Zahlen in Mal-Mühlen berechnen
-
Forscheraufträge zur Mal-Mühle bearbeiten (z.B. „Was passiert mit den Flügelzahlen, wenn die Mittelzahl um eins größer wird?“)
-
Vermutungen über Mal-Mühlen aufstellen und überprüfen (z.B. „Wie verändern sich die Flügelzahlen, wenn die Mittelzahl um 2 größer wird?“)
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des vorteilhaften Rechnens im Bereich der Multiplikation durch beziehungsreiches Üben mit Hilfe eines Forscherheftes zur Mal-Mühle
Klassenstufe: 3-4