Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
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den Aufbau des Mal-Plus-Hauses zu erklären.
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Begriffe zum Mal-Plus-Haus (z.B. „Dachzahl“, „linke Kellerzahl“, „rechte Kellerzahl“) fachgerecht zu verwenden.
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fehlende Zahlen in Mal-Plus-Häusern zu berechnen.
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Forscheraufträge zu Mal-Plus-Häusern zu bearbeiten.
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Problemstellungen zu Mal-Plus-Häusern möglichst systematisch zu lösen.
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eigene Vorgehensweisen zu beschreiben.
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Beziehungen zwischen den Zahlen des Mal-Plus-Hauses zu erkennen.
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erkannte Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären.
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eigene Mal-Plus-Häuser zu erfinden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
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den Aufbau des Mal-Plus-Hauses kennenlernen und die Rechenregeln erarbeiten
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einen Wortspeicher zum Mal-Plus-Haus anlegen
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Zahlenkarten in das Mal-Plus-Haus einsortieren
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fehlende Zahlen in Mal-Plus-Häusern berechnen
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Mal-Plus-Häuser zum Knobeln bearbeiten (z. B. fehlende Zahlen zu einer Dachzahl finden)
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Strategien erarbeiten, um Knobelhäuser zu lösen und möglichst viele/ alle Lösungen zu finden
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eigene Lösungswege und Vorgehensweisen zum Lösen von Knobelhäusern beschreiben und dokumentieren
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das Spiel „Die höchste Dachzahl gewinnt“ spielen
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eigene Mal-Plus-Häuser erfinden
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Rechenfähigkeiten im Bereich der Multiplikation und Addition durch beziehungsreiches Üben mit Hilfe eines Forscherheftes zum Mal-Plus-Haus
Klassenstufe: 2-3