Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
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Streichquadrate unter Berücksichtigung der Streichregel zu berechnen.
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Begriffe zum Thema „Streichquadrate“ (z.B. „Zeile“, „Spalte“, „Streichsumme“, „Randzahlen“) fachgerecht zu verwenden.
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Zahlen- und Streichquadrate zu unterscheiden und zu begründen, worin der Unterschied liegt.
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alle Möglichkeiten der Streichsummenberechnung eines Streichquadrates zu bestimmen.
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Vorgehensweisen zum Finden von Streichsummen verständlich zu machen und zu erklären.
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Beziehungen zwischen Randzahlen und der Streichsumme zu entdecken.
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die Konstanz der Streichsumme zu begründen.
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Streichquadrate mit Lücken zu vervollständigen.
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eigene Streichquadrate (mit oder ohne Lücken) unter Berücksichtigung der Konstanz der Streich-/Randzahlensumme zu erstellen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
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Streichquadrate kennenlernen und ein Plakat zu der Streichregel erstellen
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einen Wortspeicher zum Thema „Streichquadrate“ anlegen
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Streichquadrate lösen und Auffälligkeiten beschreiben
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Zahlen- und Streichquadrate miteinander vergleichen und Unterschiede feststellen
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Streichquadrate überprüfen und „echte“ von „falschen“ Streichquadraten unterscheiden
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alle Möglichkeiten zur Streichsummenberechnung eines Streichquadrates finden
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Begründungen für die Konstanz der Streichsumme erarbeiten und dokumentieren
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die Beziehung zwischen Randzahlen und Streichsumme verdeutlichen
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Streichquadrate mit Lücken vervollständigen
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eigene Streichquadrate (mit oder ohne Lücken) erfinden
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Rechenfähigkeiten im Bereich der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Streichquadraten
Klassenstufe: 2-3