Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Streichquadrate

Streichquadrate

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema „Streichquadrate". Ziel dabei ist es, dass alle Kinder an demselben Aufgabenformat arbeiten, gleichzeitig jedoch auf ihrem individuellen Niveau arbeiten können.

Die Unterrichtseinheit wurde in einer dritten Klasse erprobt, kann (ggf. bei Ausweitung der Zeit) jedoch auch bereits im zweiten Schuljahr eingesetzt werden.

Die Sachinformationen geben den mathematischen Hintergrund, während die Basisinformationen ein Kompetenzmodell zur Einordnung der Lösungen der Schülerinnen und Schüler vorstellen. Im Lehrer-Material finden Sie zu den einzelnen Unterrichtseinheiten dann mögliche Unterrichtsplanungen sowie ausgewählte Schülerdokumente aus der Erprobung. Das Schüler-Material enthält schließlich die entsprechenden Arbeitsblätter und Tippkarten.

 

Basisinfos

Die Basisinfos fokussieren die prozessbezogenen Kompetenzen „Argumentieren" und „Problemlösen", die in dieser Lernumgebung schwerpunktmäßig angesprochen werden können und geben eine Möglichkeit der Feststellung dieser Kompetenzen an.

Darüber hinaus geben die Sachinfos den mathematischen Hintergrund des auf dieser Seite vorgestellten Aufgabenformates „Streichquadrate".

Basisinfos - Prozessbezogene Kompetenzen Argumentieren und ProblemlösenSachinfos - Streichquadrate

Lehrer-Material

Allgemeines

Hier finden Sie neben allgemeinen Hinweisen, die alle Einheiten der vorgestellten Lernumgebung betreffen, die einzelnen Teile der Themenleine, die den Kindern Transparenz über die Unterrichtsreihe geben soll.

Allgemeine Hinweise zur Unterrichtsplanung - StreichquadrateThemenleine - Streichquadrate

Unterrichtsplanung Einheit 1 bis 5

Hier finden Sie mögliche Unterrichtsplanungen zur Einführung von Streichquadraten sowie zur Erforschung, Beschreibung und Begründung von Auffälligkeiten und Zusammenhängen, die durch dieses Aufgabenformat angesprochen werden können. In der Unterrichtsplanung zur 5. Einheit wird außerdem angeregt, die Kinder selbst Streichquadrate für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler produzieren zu lassen.

Unterrichtsplanung – Einheit 1: Wir lernen Streichquadrate kennenUnterrichtsplanung – Einheit 2: Wir finden alle StreichsummenUnterrichtsplanung – Einheit 3: Wie entstehen Streichquadrate und
Warum ist die Streichsumme immer gleich? 
Unterrichtsplanung – Einheit 4: Wir vervollständigen StreichquadrateUnterrichtsplanung – Einheit 5: Wir erfinden Streichquadrate

Tippkarten

Tippkarte Streichquadrate 2018.png

Tippkarten - Streichquadrate

Schülerdokumente aus der Erprobung

Um die Unterrichtsplanungen zu veranschaulichen finden Sie hier ausgewählte Schülerdokumente aus der Erprobung. Diese wurden in einer dritten Klasse erhoben.

Schülerdokumente - Streichquadrate

Schüler-Material

Einheit 1: Wir lernen Streichquadrate kennen

Arbeitsblatt 1 - Streichsummen berechnenArbeitsblatt 2 - Kleinste und größte Streichsumme findenProbierblatt - ZahlenquadrateTitelseiten und Regeln - Streichquadrate

Einheit 2: Wir finden alle Streichsummen

Arbeitsblatt 1 – Verschiedene Möglichkeiten für die Berechnung der Streichsumme findenArbeitsblatt 2 – Streichquadrate oder nicht?Probierblatt zu Arbeitsblatt 2 – Streichquadrate oder nicht?

Einheit 3: Wie entstehen Streichquadrate und Warum ist die Streichsumme immer gleich? 

Arbeitsblatt 1 – Additionstabellen und Streichquadrate 1Probierblatt 1 zu Arbeitsblatt 1 – Additionstabellen und StreichquadratArbeitsblatt 2 – Additionstabellen und Streichquadrate 2Probierblatt 2 zu Arbeitsblatt 2 – Additionstabellen und Streichquadrat 2Mathekonferenzen - Protokollbogen

Einheit 4: Wir vervollständigen Streichquadrate

Arbeitsblatt 1 - Streichquadrate mit LückenProbierblatt zu Arbeitsblatt 1 - Streichquadrate mit LückenArbeitsblatt 1 Zusatz - Streichquadrate mit LückenProbierblatt zu Arbeitsblatt 1 Zusatz - Streichquadrate mit Lücken

Einheit 5: Wir erfinden Streichquadrate

Arbeitsblatt 1 - Streichquadrate erfindenProbierblatt - Streichquadrate erfindenLernbericht 1 - StreichquadrateLernbericht 1 - StreichquadrateArbeitsblatt - Streichquadrate für den Partner

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (6,7 MB).