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Die Hälfte färben

Inhalt

Überblick

Bei der Aufgabenstellung „Die Hälfte färben" werden am Zwanzigerfeld und an der Hundertertafel geometrische Muster gefärbt. Die Muster sollen so konstruiert sein, dass man die Hälfte auf Anhieb erkennen kann. Bei der Beschreibung der Muster setzen sich die Kinder mit den Eigenschaften der gefärbten Zahlen auseinander. Bei der Suche nach „schönen" Mustern können bereits verfügbare Kompetenzen wie spiegeln oder verschieben helfen und angewandt werden.

Sachinfos

Alle wichtigen Informationen können Sie den Hinweisen zu den Unterrichtsdurchführungen im Lehrer-Material entnehmen. Ergänzend finden Sie im Informationsmaterial unter „weiterführende Links“ noch ein Dokument, welches den Text über Lernumgebungen im Mathematikunterricht von Wälti/ Hirt aufgreift.

Lehrer-Material

Hier finden Sie die Hinweise zu den Unterrichtsdurchführungen und alle möglichen Lösungen, die Hälfte des Zwanzigerfeldes zu färben mit dessen Summen.

Hinweise zur UnterrichtsdurchführungLösungen

Schüler-Material

Im Schüler-Material finden Sie Arbeitsblätter und Probierblätter für das 1. - 4. Schuljahr.

1. - 3. Schuljahr: Aufgabenstellungen für das Zwanzigerfeld


 

2. - 4. Schuljahr: Aufgabenstellungen für die Hundertertafel

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (1,3 MB).