Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
die Hälfte eines Zahlenfeldes (Zehnerfeld/Zwanzigerfeld/ Hundertertafel) zu färben und dabei ein Muster zu erzeugen.
-
mit Hilfe von Spiegelungen und Verschiebungen weitere Muster aus einem bereits gefundenen Muster zu entwickeln.
-
gefundene Muster zu beschreiben.
-
Summen aus gefärbten Mustern zu berechnen.
-
Vermutungen (z.B. über Summen gefärbter Flächen) aufzustellen und zu überprüfen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Muster mit Hilfe von Plättchen in ein Zahlenfeld legen und die Felder färben
-
Muster entdecken und beschreiben (verbal und/ oder mit Hilfe von Forschermitteln)
-
gefundene Muster einem Partnerkind/ im Plenum präsentieren
-
geschickte Vorgehensweisen zum Erzeugen von Mustern festhalten und besprechen
-
Muster nach Anweisung ergänzen
-
„Muster-Paare“ ergänzen und finden
-
Summen von gefärbten Mustern berechnen
-
Vermutungen über die Summen gefärbter Flächen aufstellen und überprüfen (z.B. ob die Summe gefärbter Felder der Hälfte der Gesamtsumme entspricht)
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Einsichten in Symmetrieeigenschaften durch das Finden geometrischer Muster an Zahlenfeldern mit Hilfe von Spiegelungen und Verschiebungen
Klassenstufe: 1-4 je nach Aufgabenstellung und Komplexität