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Rechenwege beschreiben

Die inhaltsbezogenen Kompetenzerwartungen im Bereich „Zahlenrechnen" für die Schuleingangsphase geben vor, dass die Schülerinnen und Schüler (eigene) Rechenwege für andere nachvollziehbar in mündlicher und schriftlicher Form beschreiben können sollen. Dies ist ein recht hoher Anspruch, zeigt die alltägliche Unterrichtspraxis doch oftmals, dass Kinder Mitte des zweiten Schuljahres nach der Einführung verschiedener Notationsformen (Gleichungen oder Rechenstrich) zwar auf der symbolischen Ebene durchaus ihre einzelnen Rechenschritte wiedergeben können, es ihnen aber kaum gelingt, ihre Vorgehensweisen in Worte zu fassen. Um sie dazu zu befähigen, bedarf es einer gezielten Spracharbeit, in deren Verlauf benötigte Fachbegriffe eingeführt und abwechslungsreich gesichert werden müssen.

In Haus 5 finden Sie weitere Materialien zum Thema „Rechnen auf eigenen Wegen"

Lehrer-Material

In den Lehrer-Materialien finden Sie allgemeine Hinweise und einzelne Anregungen zur unterrichtlichen Planung von Übungen, die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schuljahr befähigen sollen, ihre Rechenwege nachvollziehbar zu beschreiben. Plakate mit den wichtigsten Fachbegriffen können eine genaue Ausdrucksweise unterstützen und bei der Beschreibung von Rechenwegen helfen.

Schüler-Material

Im Schüler-Material finden Sie Arbeitsblätter mit verschiedenen Übungen zur genauen Beschreibung von Rechenwegen (halbschriftliche Addition). Der benötigte Fachwortschatz wird handelnd aufgebaut und anhand schriftlicher Beschreibungen von Rechenwegen gesichert. Das Mehrsystem-Material (Zehnerstangen und Einerwürfel) unterstützt das Nachvollziehen der einzelnen Rechenwege. Ein Wortspeicher-Plakat für die Hand der Kinder gibt einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe zur Beschreibung von Rechenwegen. Einige Übungen zur Beschreibung von Rechenwegen liegen in zwei Versionen vor. In der umfassenderen Version werden immer 4 Rechenwege thematisiert. In einer „light"-Version werden einige sprachliche Übungen lediglich für die beiden gebräuchlichsten Rechenwege („In 2 Schritten weiter" und „Zehner und Einer getrennt") angeboten.

Arbeitsblatt 1a –Rechenweg 1 legen

Arbeitsblatt 1a –Rechenweg 1 legen

Arbeitsblatt 1b –Rechenweg 2 legen

Arbeitsblatt 1b –Rechenweg 2 legen

Arbeitsblatt 1c –Rechenweg 3 lege

Arbeitsblatt 1c –Rechenweg 3 lege

Arbeitsblatt 1d –Rechenweg 4 legen

Arbeitsblatt 1d –Rechenweg 4 legen

Arbeitsblatt 2a –Zuordnung Darstellungen

Arbeitsblatt 2a –Zuordnung Darstellungen

Arbeitsblatt 2a light –Zuordnung Darstellungen

Arbeitsblatt 2a light –Zuordnung Darstellungen

Arbeitsblatt 2b –Zuordnung Darstellungen

Arbeitsblatt 2b –Zuordnung Darstellungen

Arbeitsblatt 2b light –Zuordnung Darstellungen

Arbeitsblatt 2b light –Zuordnung Darstellungen

Arbeitsblatt 3a –Satzstreifen

Arbeitsblatt 3a –Satzstreifen

Arbeitsblatt 3a light –Satzstreifen

Arbeitsblatt 3a light –Satzstreifen

Arbeitsblatt 3b –Satzstreifen

Arbeitsblatt 3b –Satzstreifen

Arbeitsblatt 4a –Rechenweg beschreiben

Arbeitsblatt 4a –Rechenweg beschreiben

Arbeitsblatt 4b –Rechenweg beschreiben

Arbeitsblatt 4b –Rechenweg beschreiben

Plakat – Wortspeicher

Material

Falls kein Mehrsystem-Material für alle Kinder in der Klasse vorhanden ist, kann dieses aus der Kopiervorlage erstellt werden.

Mehrsystem-Material

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (2,5 MB).