Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Anzahlen einer Menge von Objekten unter Berücksichtigung der Zählprinzipien zu erfassen.
  • Mengen in verschiedenen Anordnungen und Darstellungen zu erkennen.
  • die Anzahl einer Menge simultan oder quasi-simultan zu erfassen.
  • Strukturen zum Erkennen und Darstellen von Anzahlen zu nutzen (Kraft der ...).
  • eine Anzahl mit verschiedenen Materialien darzustellen.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Anzahlen mit Plättchen (oder anderen Gegenständen) legen
  • Mengen durch Abzählen erfassen
  • unterschiedliche Anordnungen/ Gruppierungen einer Menge mit Plättchen (oder anderen Gegenständen) legen und dokumentieren
  • (quasi-)simultane Anzahlbestimmung mit Hilfe der Strukturierung (z. B. 5er-Struktur (Kraft der 5), in Schritten, Anordnung als Würfelzahlen) üben
  • Blitzblickübungen zur Schulung der (quasi-)simultanen Anzahlbestimmung (z. B. interaktive Blitzblickübungen) durchführen

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Mengen erfassen


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlen schnell sehen


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der quasi-simultanen Anzahlerfassung durch Übungen zum schnellen Erkennen von Anzahlen einer Menge

Klassenstufe: 1-2

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Rechenschwierigkeiten – Zahlverständnis" entstanden

Vorder- und Rückseite einer Blitzblickkarte zum schnellen Erkennen von Anzahlen einer Menge. Vorderseite: 17. Rückseite: 18 rote Plättchen im Zwanzigerfeld.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Unten links: Zwei Kinder. Rechts daneben: 7 Plättchen in einem Zehnerfeld. Darüber zwei Sprechblasen: „Wie hast du das so schnell erkannt?“, „Woher weißt du das?“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum schnellen Sehen von Zahlen

Klassenstufe: 1


Abbildung von Dienes-Material. Links: Tausender Würfel. Rechts daneben: 3 Hunderterplatten. Rechts daneben: 2 Zehnerstangen. Rechts daneben: 4 Einerwürfel.

primakom

Schwerpunkt: Förderung nicht-zählender Rechenstrategien durch Unterrichtsideen zur Ablösung vom zählenden Rechnen mit Hilfe des Aufgabenformats "Schnelles Sehen"

Klassenstufe: 1