Basisinfos: Teil1 - Rechnen auf eigenen Wegen 

Hier finden Sie ein Informationspapier, das a) die Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion und b) die mit der Thematisierung verbundenen Ziele sowie c) kurz Vorschläge zum methodischen Vorgehen vorstellt.

Übergeordnete Leitfrage: „Wie muss ich als Lehrer/in meinen Unterricht planen und durchführen, damit die Kinder ‚auf eigenen Wegen' rechnen, also Aufgaben mit ihren eigenen Mitteln unter Ausnutzung von Rechengesetzen und Zerlegungsstrategien möglichst vorteilhaft mündlich oder halbschriftlich – auch unter Nutzung von Zwischenformen – lösen?"

Basisinfos - Teil 1 - Rechnen auf eigenen Wegen  

Nachstehend finden Sie Lehrer- und Schüler-Materialien zu Teil 1, jeweils zunächst zur Addition und anschließend zur Subtraktion. Die Unterrichts-Planungen geben kurze Sachinformationen und detaillierte Vorschläge zum Vorgehen – illustriert an Beispielen aus der praktischen Erprobung.

Lehrer-Material

Schüler-Material

In Haus 4 finden Sie weiterführende Anregungen zur Sprachförderung zum Thema „Rechenwege beschreiben" – illustriert an Beispielen aus dem zweiten Schuljahr.

Das gesamte Material (6,5 MB) dieser Seite können Sie gebündelt herunterladen