Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
die Struktur einer Additions-/Subtraktionsaufgabe zu erkennen und die Bedeutung des Plus-/Minuszeichens zu verstehen.
-
sich operative Zusammenhänge zwischen Additionsaufgaben (Verdopplungsaufgaben, Zehnerergänzung, Aufgaben mit 5) zu erschließen.
-
sich operative Zusammenhänge zwischen Subtraktionssaufgaben (Halbierungsaufgabe, Zehnerergänzung, Aufgaben mit 5) zu erschließen.
-
operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.
-
vorteilhafte Rechenwege zu beschreiben und mit Zahlen, Zahlbildern/Rechenstrich, Wörtern/Abkürzungen zu erklären.
-
Rechenwege zu vergleichen.
-
Entdeckerpäckchen zu untersuchen und eigene zu erfinden.
-
Begriffe der Addition fachgerecht zu verwenden (z. B. plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl, halbschriftliche Addition, Summe, erster Summand, zweiter Summand, Hilfsaufgabe, schrittweise, stellenweise extra, Strategie).
-
Begriffe der Subtraktion fachgerecht zu verwenden (z. B. minus, abziehen, gleich, Ergebnis, Differenz, 1. Zahl, 2. Zahl, halbschriftliche Subtraktion, Übertrag, Hilfsaufgabe, schrittweise, stellenweise extra, ergänzen, vereinfachen).
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
halbschriftliche Addition:
-
Rechenwege vergleichen (z. B. mit der Table-Set-Methode)
-
auf bekannte Rechenstrategien (stellen- oder schrittweise oder ableiten) zurückgreifen und auf diese den Tausenderraum übertragen
-
Begriffe der Addition wiederholen, einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Summand, 2. Summand, Summe, zerlegen, stellenweise (H, Z, E extra), schrittweise, Hilfsaufgabe)
-
Zählübungen zum Verdoppeln und Halbieren im Unterricht ritualisieren (Verdopple/Halbiere so oft du kannst)
-
Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegen (Einer zu Zehnern bündeln, beim Halbieren Zehner in 10 Einer entbündeln)
-
typische Fehler bei halbschriftlicher Addition besprechen/finden und korrigieren
-
Aufgaben bearbeiten/lösen, dabei die verschiedenen Strategien anwenden/nutzen
-
Strategien den Aufgaben entsprechend zuordnen
-
Rechenwege notieren und Vorgehensweisen fachsprachlich beschreiben
-
eigene Zahlenrätsel erfinden und dokumentieren (z. B. auf einer digitalen Pinnwand)
-
halbschriftliche Subtraktion:
-
Rechenwege vergleichen (z. B. mit der Table-Set-Methode)
-
auf bekannte und vorteilhafte Rechenstrategien (stellenweise, schrittweise, Hilfsaufgabe, ergänzen) zurückgreifen und diese auf den Tausenderraum übertragen
-
Begriffe der Subtraktion wiederholen, einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z.B. minus, gleich, abziehen, Ergebnis, Minuend, Subtrahend, Differenz, stellenweise (H, Z, E extra), schrittweise abziehen, Hilfsaufgabe, vereinfachen, ergänzen, entbündeln)
-
schöne Päckchen fortsetzen und Fehler finden
-
halbschriftliche Subtraktion in Sachkontexten anwenden
-
Rechnungen durch einen Überschlag prüfen
-
Rechenwege zu einzelnen Aufgabenstellungen (vorteilhaftes Rechnen) begründen
-
Strategien den Aufgaben entsprechend zuordnen
-
eigene Aufgabenstellungen erfinden und dokumentieren (z. B. auf einer digitalen Pinnwand)
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:
Übersicht Halbschriftliche AdditionÜbersicht Halbschriftliche Subtraktion
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Addition und Subtraktion
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des flexiblen Rechnens durch den Vergleich verschiedener halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion sowie die Entwicklung eigener Rechenwege
Klassenstufe: 3
Fortbildung: Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Lernen auf eigenen Wegen – Addieren und Subtrahieren auf eigenen Wegen" entstanden
Selbststudium: Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie in den Selbststudiumsmodulen "Entdecken, Beschreiben, Begründen" und "Lernen auf eigenen Wegen"
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können (Förderbaustein N5 A)
Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 1000
Klassenstufe: 3
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion durch Aufgabenstellungen zum Darstellen und Lösen von Subtraktionsaufgaben am Rechenstrich mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht
Klassenstufe: 3
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung des flexiblen Rechnens durch Aufgabenstellungen zum Vergleich verschiedener halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht
Klassenstufe: 3