Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen

 

Basisinfos: Teil1 - Rechnen auf eigenen Wegen 

Hier finden Sie ein Informationspapier, das a) die Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion und b) die mit der Thematisierung verbundenen Ziele sowie c) kurz Vorschläge zum methodischen Vorgehen vorstellt.

Übergeordnete Leitfrage: „Wie muss ich als Lehrer/in meinen Unterricht planen und durchführen, damit die Kinder ‚auf eigenen Wegen' rechnen, also Aufgaben mit ihren eigenen Mitteln unter Ausnutzung von Rechengesetzen und Zerlegungsstrategien möglichst vorteilhaft mündlich oder halbschriftlich – auch unter Nutzung von Zwischenformen – lösen?"

 

Basisinfos - Teil 1 - Rechnen auf eigenen Wegen  

 

Nachstehend finden Sie Lehrer- und Schüler-Materialien zu Teil 1, jeweils zunächst zur Addition und anschließend zur Subtraktion. Die Unterrichts-Planungen geben kurze Sachinformationen und detaillierte Vorschläge zum Vorgehen – illustriert an Beispielen aus der praktischen Erprobung.

 

a) Addition

Lehrer-Material

 

Lehrermaterial komplett 

Planung - Rechnen auf eigenen Wegen (Addition) 

Auswertung der Standortbestimmung (Addition) 

Impulskarten - Rechnen auf eigenen Wegen (Addition) 

Übersicht - Rechenwege (Addition) 

 

 

Schüler-Material

 

Schülermaterial komplett 

Eingangsstandortbestimmung - Rechnen auf eigenen Wegen 

 

Arbeitsblatt 1 - Addition - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 2 - Addition - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 3 - Addition - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 4 - Addition - So rechne ich! 

Arbeitsblatt - Addition - Aufgaben erfinden 

 

Arbeitsblatt 1 - Addition - Rechne wie 

Arbeitsblatt 2 - Addition - Rechne wie 

Arbeitsblatt 3 - Addition - Rechne wie 

Arbeitsblatt 4 - Addition - Rechne wie 

Arbeitsblatt (leer) - Addition - Rechne wie 

 

Arbeitsblatt - Rechne schlau

Abschlussstandortbestimmung - Rechnen auf eigenen Wegen 

Lernbericht - Rechnen auf eigenen Wegen 

 

 


b) Subtraktion

Lehrer-Material

 

Lehrermaterial komplett 

Planung - Rechnen auf eigenen Wegen (Subtraktion) 

Auswertung der Standortbestimmung (Subtraktion) 

Impulskarten - Rechnen auf eigenen Wegen (Subtraktion) 

Rechenweg zu Arbeitsblatt 3 - Rechne wie (Subtraktion) 

Übersicht - Rechenwege (Subtraktion) 



 

Schüler-Material

 

Schülermaterial komplett 

Eingangsstandortbestimmung 

 

Arbeitsblatt 1 - Subtraktion - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 2 - Subtraktion - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 3 - Subtraktion - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 3* - Subtraktion - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 4 - Subtraktion - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 4* - Subtraktion - So rechne ich! 

Arbeitsblatt 5 - Subtraktion - Aufgaben erfinden 

 

Arbeitsblatt 1 - Subtraktion - Rechne wie 

Arbeitsblatt 2 - Subtraktion - Rechne wie 

Arbeitsblatt 3 - Subtraktion - Rechne wie - mit Tipp 

Arbeitsblatt 3 - Subtraktion - Rechne wie - ohne Tipp 

Arbeitsblatt 4 - Subtraktion - Rechne wie 

Arbeitsblatt 4* - Subtraktion - Rechne wie 

Arbeitsblatt 5 - Subtraktion - Rechne wie 

Arbeitsblatt (leer) - Subtraktion - Rechne wie 

 

Arbeitsblatt - Rechne schlau 

Abschlussstandortbestimmung 

Lernbericht 

    

In Haus 4 finden Sie weiterführende Anregungen zur Sprachförderung zum Thema „Rechenwege beschreiben" – illustriert an Beispielen aus dem zweiten Schuljahr.

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (6,5 MB).