Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Halbschriftliche Addition" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Additionsaufgaben geschickt mit Hilfe von halbschriftlichen Strategien lösen
  • Rechenwege nachvollziehbar beschreiben

  • die Eignung der Strategie Hilfsaufgabe für vorgegebene Additionsaufgaben einschätzen und die Einschätzung begründen

  • eine Additionsaufgabe mit der Strategie Hilfsaufgabe lösen

  • Additionsaufgaben auf verschiedene Weisen lösen

Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Halbschriftliche Addition“. Aufgabe 1: „Rechne geschickt. Schreibe auch immer deinen Rechenweg auf.“ Teilaufgaben a bis f. A: „523 plus 245 = _”, B:„718 plus 162 = _”, C: „469 plus 498 = _“, D: „98 plus 212 = _“, E: „637 plus 241 = _“, F: „815 plus 185 = _“. Darunter jeweils ein Strich und Platz für die Bearbeitung.
 

Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Halbschriftliche Subtraktion" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Subtraktionsaufgaben geschickt mit Hilfe von halbschriftlichen Strategien lösen
  • Rechenwege nachvollziehbar beschreiben

  • die Eignung der Strategie Vereinfachen für vorgegebene Subtraktionsaufgaben einschätzen und die Einschätzung begründen

  • eine Subtraktionsaufgabe mit der Strategie Vereinfachen lösen

  • Subtraktionsaufgaben auf verschiedene Weisen lösen

Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Halbschriftliche Subtraktion“. Aufgabe 3: „Rechenwege. Rechne die Aufgabe auf zwei Wegen und notiere deinen Rechenweg.“ Aufgabenteile a und b. A: „436 minus 203 = _“. Darunter Platz für „Rechenweg 1“ und „Rechenweg 2“. B: „804 minus 798 = _“. Darunter Platz für „Rechenweg 1“ und „Rechenweg 2“.
 

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann sicher addieren und subtrahieren und meine Rechenwege erklären" (Baustein N5 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Additionsaufgaben halbschriftlich lösen
  • Subtraktionsaufgaben halbschriftlich lösen
  • zu einer Darstellung am Zahlenstrahl passende Additions- und Subtraktionsaufgabe bestimmen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Halbschriftliche Addition und Subtraktion“. Aufgabe 3: „Addieren und Subtrahieren. Welche Plus-Aufgabe und welche Minus-Aufgabe passen zu dem Zahlenstrahl? Schreibe auf und rechne aus.“ Darunter die Darstellung eines Zahlenstrahls von 709 bis 963. Dazwischen drei Sprünge: „4“, „50“, „200“. Darunter: „_ plus _ = _“, „_ minus _ = _“.
 

Unterrichtsmaterial


Überschrift: „Wir rechnen, wie andere Kinder rechnen!“ Aufgabenstellung: „_ rechnet so: 235 plus 478, 337 plus 276“ Schülerlösung: Schrittweise Addition der Aufgabe. Links: Unterstrichen: „235 plus 478 = 713“ Darunter: „235 plus 400 = 635, 635 plus 70 = 705, 705 plus 8 = 713“. Darunter schrittweise Rechnung am Rechenstrich mit Pfeilen. Rechts: Unterstrichen: „337 plus 276 = _“ Darunter: „337 plus 200 = 537, 537 plus 70 = 607, 607 plus 6 = 613“. Darunter schrittweise Rechnung am Rechenstrich mit Pfeilen.

Anregungen und Materialien zum Thema Halbschriftliche Addition und Subtraktion finden Sie im Bereich Unterricht - Halbschriftliche Addition und Subtraktion

Material zur Förderung auf Mahiko


Mahiko Lernvideos und Übungen:

Material zur Förderung des Verständnisses und der Nutzung der halbschriftlichen Rechenstrategien der Addition im 1000er-Raum

Schwerpunkte der Übungen:

  • Übertragung der halbschriftlichen Rechenstrategien aus dem 100er-Raum auf den 1000er-Raum
  • Erkundung der verschiedenen Strategien an einer Aufgabe
  • Rechnen auf eigenen Wegen

Mahiko Lernvideos und Übungen

Material zur Förderung des Verständnisses und der Nutzung halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion

Schwerpunkt der Übungen:

  • Stellenweises Subtrahieren mit negativen Zwischenergebnissen an Zahlbildern
  • Subtraktionsaufgaben ergänzend lösen