Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?

 

Basisinfos: Teil 3: Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?

Hier finden Sie ein Papier, welches kurz über Ziele und Leitideen für das flexible Rechnen informiert.

Übergeordnete Leitfrage: Wie kann es gelingen, dass die Kinder nach Einführung der schriftlichen Algorithmen nicht jede Aufgabe schriftlich lösen? Wie fördere ich das flexible Rechnen, den „Zahlenblick" und den „Aufgabenblick", den Blick für Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Zahlen, und die aufgabenbezogene oder von eigenen Präferenzen abhängige Nutzung der verschiedenen Verfahren?

 

Basisinfos - Teil 3 - Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich? 

 

Nachstehend finden Sie Lehrer- und Schüler-Materialien zu Teil 3. Auch hier gibt die Unterrichts-Planung kurze Sachinformationen und detaillierte Vorschläge zum Vorgehen.

 

Lehrer-Material

 

Planung - Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich?

Themenleine - Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich? 

Impulskarten (farbig) - Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich? 

Impulskarten (schwarzweiß) - Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich? 

Lernplakat - Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich? 

Ideen für ein Lernplakat - Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich?

 

Schüler-Material

 

Schülermaterial komplett - Kopf oder schriftlich?

Arbeitsblatt - Forscherbericht 

Arbeitsblatt 1 - Kopf oder schriftlich? - Addition 

Arbeitsblatt 1 - Kopf oder schriftlich? - Addition - Satzanfänge

Arbeitsblatt 1 - Kopf oder schriftlich? - Subtraktion 

Arbeitsblatt 1 - Kopf oder schriftlich? - Subtraktion - Satzanfänge

Arbeitsblatt 2 - Kopf oder schriftlich? - Addition 

Arbeitsblatt 2 - Kopf oder schriftlich? - Subtraktion 

Arbeitsblatt 3 - Kopf oder schriftlich? - Addition und Subtraktion 

Arbeitsblatt 4 - Kopf oder schriftlich? - Addition 

Arbeitsblatt 4 - Kopf oder schriftlich? - Subtraktion 

 

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (3,8 MB).