Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
die Zahlen von 1 bis 10 (20) zu erkennen und zu benennen.
-
die Zahlwortreihe vorwärts aufzusagen.
-
die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.
-
ab … weiterzuzählen.
-
in Schritten zu zählen.
-
Zahlwörter zum Abzählen einer Menge zu nutzen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Unterschiedliche Gegenstände zählen
-
Gemeinsam im Chor zählen
-
Zunehmend vorteilhafte Zählstrategien thematisieren
-
Zählaktivitäten/-spiele ein- und durchführen
-
Zählübungen (auch interaktiv) ritualisieren
-
Die Zahlenreihe erkunden (z. B. "Welche Zahlen befinden sich neben der Fünf?", "Welche Zahl fehlt hier?")
-
Ein Zähltagebuch führen: "Das habe ich heute gezählt" (z. B. Gegenstände aufzeichnen, Zahlenreihe aufschreiben oder als eBook festhalten)
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zählen
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zählen
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Zählkompetenz durch die Entwicklung von Zählstrategien zum geschickten Zählen, durch das Zählen von Anzahlen und die Bestimmung genauer Gesamtanzahlen sowie durch Aktivitäten zum Hören von Zahlwörtern
Klassenstufe: 1
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Langfristige Lernprozesse – Kontinuität der Darstellungsmittel" entstanden
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen
Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Erkunden und Verinnerlichen der Zahlwortreihe, zum Zählen in Schritten sowie zum Abzählen von Mengen
Klassenstufe: 1
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Aufgabenstellungen zur Festigung der Zahlwortreihe mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht
Klassenstufe: 1
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Aufgabenstellungen zum Zählen von Objekten mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht
Klassenstufe: 1