Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Rechenwege beschreiben

Rechenwege beschreiben

Inhalt

Überblick
Lehrer-Material
Schüler-Material

Überblick

Die inhaltsbezogenen Kompetenzerwartungen im Bereich „Zahlenrechnen" für die Schuleingangsphase geben vor, dass die Schülerinnen und Schüler (eigene) Rechenwege für andere nachvollziehbar in mündlicher und schriftlicher Form beschreiben können sollen. Dies ist ein recht hoher Anspruch, zeigt die alltägliche Unterrichtspraxis doch oftmals, dass Kinder Mitte des zweiten Schuljahres nach der Einführung verschiedener Notationsformen (Gleichungen oder Rechenstrich) zwar auf der symbolischen Ebene durchaus ihre einzelnen Rechenschritte wiedergeben können, es ihnen aber kaum gelingt, ihre Vorgehensweisen in Worte zu fassen. Um sie dazu zu befähigen, bedarf es einer gezielten Spracharbeit, in deren Verlauf benötigte Fachbegriffe eingeführt und abwechslungsreich gesichert werden müssen.

In den Lehrer-Materialien finden Sie allgemeine Hinweise und einzelne Anregungen zur unterrichtlichen Planung von Übungen, die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schuljahr befähigen sollen, ihre Rechenwege nachvollziehbar zu beschreiben. Plakate mit den wichtigsten Fachbegriffen können eine genaue Ausdrucksweise unterstützen.

Im Schüler-Material finden Sie Arbeitsblätter mit verschiedenen Übungen zur genauen Beschreibung von Rechenwegen (halbschriftliche Addition). Der benötigte Fachwortschatz wird handelnd aufgebaut und anhand schriftlicher Beschreibungen von Rechenwegen gesichert. Das Mehrsystem-Material (Zehnerstangen und Einerwürfel) unterstützt das Nachvollziehen der einzelnen Rechenwege. Ein Wortspeicher-Plakat für die Hand der Kinder gibt einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe zur Beschreibung von Rechenwegen.

In Haus 5 finden Sie weitere Materialien zum Thema „Rechnen auf eigenen Wegen"

 

nach oben

Lehrer-Material

Im Lehrer-Material finden Sie eine Unterrichtsplanung und Plakate, die den Kindern bei der Beschreibung eigener Rechenwege helfen sollen.

 

  Unterrichtsplanung
  Plakat 1 – Dazulegen
  Plakat 2 – Wechseln
Plakat 3a – Rechenweg 1
Plakat 3b – Rechenweg 2
Plakat 3c – Rechenweg 3
Plakat 3d – Rechenweg 4
  Plakat 4 – Wortspeicher

nach oben

Schüler-Material

Arbeitsblätter / Wortspeicher

Einige Übungen zur Beschreibung von Rechenwegen liegen in zwei Versionen vor. In der umfassenderen Version werden immer 4 Rechenwege thematisiert. In einer „light"-Version werden einige sprachliche Übungen lediglich für die beiden gebräuchlichsten Rechenwege („In 2 Schritten weiter" und „Zehner und Einer getrennt") angeboten. Der Wortspeicher kann von den Schülerinnen und Schülern für das Verschriftlichen der eigenen Rechenwege herangezogen werden.

Arbeitsblatt 1a –
Rechenweg 1 legen
     
Arbeitsblatt 1b –
Rechenweg 2 legen
     
Arbeitsblatt 1c –
Rechenweg 3 legen
     
Arbeitsblatt 1d –
Rechenweg 4 legen
     
Arbeitsblatt 2a –
Zuordnung Darstellungen
Arbeitsblatt 2a light
Zuordnung Darstellungen
Arbeitsblatt 2b –
Zuordnung Darstellungen
Arbeitsblatt 2b light
Zuordnung Darstellungen
Arbeitsblatt 3a –
Satzstreifen
Arbeitsblatt 3a light
Satzstreifen
Arbeitsblatt 3b –
Satzstreifen
     
Arbeitsblatt 4a –
Rechenweg beschreiben
     
Arbeitsblatt 4b –
Rechenweg beschreiben
     
  Plakat – Wortspeicher      

Material

Falls kein Mehrsystem-Material für alle Kinder in der Klasse vorhanden ist, kann dieses aus der Kopiervorlage erstellt werden.
 

Mehrsystem-Material
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (3,9 MB).

nach oben