Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Zahlen von 1 bis 100 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen.
-
Zahlenkarten von 1 bis 100 der Größe nach zu ordnen.
-
Zahlen zu vergleichen.
-
die Zeichen zum Größenvergleich (<, =, >) korrekt zu verwenden.
-
Zahlen an verschiedenen linearen Materialien zu zeigen (100er-Reihe, Zahlenstrahl, etc.).
-
Vorgänger und Nachfolger einer Zahl zu benennen.
-
Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. vorher, nachher, vor, hinter, Vorgänger, Nachfolger).
-
Zahlen am Zahlenstrahl einzutragen.
-
Zahlen am Zahlenstrahl abzulesen.
-
sich an der Hundertertafel zu orientieren.
-
Zahlen in die Hundertertafel zu schreiben.
-
Zahlenfolgen in der Hundertertafel zu verstehen.
-
Fachbegriffe an der Hundertertafel anzuwenden.
-
Wege auf der Hundertertafel am Material nachzuvollziehen.
-
Wege auf der Hundertertafel mental zu vollziehen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Zahlenreihe bis 100 ordnen
-
linearen Aufbau des Zahlenstrahls betrachten (von der Hunderterkette zum Zahlenstrahl)
-
in der 100er-Reihe/am Zahlenstrahl Zahlen finden ("Zeige mir die Zahl ___.")
-
Lücken in 100er-Reihe/am Zahlenstrahl füllen
-
Zahlen am Zahlenstrahl zeigen und ordnen
-
Sortierbrett mit Ziffernkarten nutzen, um Vorgänger und Nachfolger zu benennen
-
Zahlenrätsel durchführen und bei Bedarf mit der 100er-Reihe überprüfen (z. B. "Ich denke mir eine Zahl. Sie liegt vor 30 und hinter 27.")
-
eigene Zahlenrätsel erstellen und dokumentieren (z. B. auf einer digitalen Pinnwand)
-
Begriffe einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. vorher, nachher, vor, hinter, Vorgänger, Nachfolger)
-
Nachbarzahlen und Nachbarzehner bestimmen
-
Wortspeicher zu den Themen Nachbarzahlen, Nachbarzehner und Zahlenstrahl anlegen
-
Struktur der Hundertertafel gemeinsam erarbeiten
-
verschiedene Entdeckungen an der Hundertertafel-Struktur thematisieren (z. B. Zehnerschritte, Einerschritte, etc.)
-
Rätsel zur Hundertertafel lösen und eigene Rätsel erfinden (z. B. "Welche Zahl steht links neben 22?")
-
Lücken in der Hundertertafel füllen
-
Begriffe, wie Zeile, Spalte, Diagonale, Zehnerschritte, Einerschritte einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden
-
Spiele zur Hundertertafel ein- und durchführen (z. B. Domino zur Hundertertafel)
-
eigene Aufgaben zur Hundertertafel erstellen und dokumentieren (z. B. auf einer digitalen Pinnwand)
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zahlen ordnenÜbersicht Hundertertafel
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlen ordnen und vergleichen
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Ausbau des Zahlverständnisses im erweiterten Zahlraum durch die Orientierung an der Hundertertafel und die Erforschung ihrer Struktur unter Verwendung von Fachsprache
Klassenstufe: 2
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext der Fortbildungsmodule "Sprachbildung – Gezielte Übungen", "Sprachbildung – Grundlegende Übungen" und "Heterogenität – Adaption ergiebiger Aufgaben" entstanden
Selbststudium: Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Sprachbildung"
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können (Förderbaustein N02)
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ordnen und Vergleichen von Zahlen im Zahlraum bis 100
Klassenstufe: 2