Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • mit Hilfe von Material zwischen Ebene (Würfelnetz) und Raum (Würfel) zu wechseln.

  • Eigenschaften von Würfelnetzen zu beschreiben.

  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Netzfläche, zusammenfalten, hochklappen, drehen, spiegeln).

  • eigenständig Würfelnetze zu finden.

  • richtige von falschen Würfelnetzen zu unterscheiden.

  • zu erklären, weshalb einige Quadratsechslinge keine Würfelnetze sind und wie sie zu Würfelnetzen verändert werden können.

  • alle Würfelnetze zu finden und zu erläutern, wie diese aus anderen Würfelnetzen entwickelt werden können.

  • Zusammenhänge zwischen verschiedenen Würfelnetzen mit Forschermitteln deutlich zu machen.

  • zu begründen, weshalb es keine weiteren Würfelnetze geben kann.

  • mental mit Würfelnetzen zu operieren.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung zweier Würfelnetze. Links: T-förmiges Würfelnetz, wobei die Quadrate links und rechts grün gefärbt sind. Rechts: das gleiche Würfelnetz noch einmal, wobei das grüne Quadrat rechts um 2 Quadrate nach unten verschoben wurde.

Lernumgebung "Inter-Netzzo - Im Kopf unterwegs zwischen Schachteln, Netzen und Würfeln"

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Finden und Entdecken von Würfelnetzen, das (mentale) Zusammenfalten von Würfelnetzen zu einem Würfel und damit den ständigen Wechsel zwischen Ebene und Raum.

Klassenstufe: 3-4

Weitere Hinweise: Die Lernumgebung "Inter-Netzzo - Im Kopf unterwegs zwischen Schachteln, Netzen und Würfeln" kann unabhängig, aber auch im Zusammenhang und aufbauend auf die Materialien der Unterrichtsreihe "Würfelnetze handlungsorientiert entdecken" eingesetzt werden.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild, auf dem "Fortbildung" steht

Fortbildungsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich "Gute Aufgaben - Gute Aufgaben Geometrie"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch den Wechsel zwischen Ebene und Raum und die Verknüpfung verschiedener Darstellungen beim Herstellen, Beschreiben und Zeichnen von Quadern und Quadernetzen mit Hilfe von Steckwürfeln

Klassenstufe: 4 


Weitere Anregungen

Mit Apps wie "Klipp Klapp" oder "Shapes - 3D Geometrie Lernen" können Raumvorstellungsaufgaben an Körpernetzen auch digital am Tablet geübt werden. Während "Klipp Klapp" Übungsaktivitäten rund um das Würfelnetz bereitstellt (z. B. Entscheiden, ob ein Netz ein Würfel ist oder Netze durch Hinzufügen von Flächen zu Würfelnetzen ergänzen), können bei "Shapes" 27 verschiedene Körper entfaltet, gebaut und genauer untersucht werden.

Klipp Klapp: zum App Store

Shapes - 3D Geometrie Lernen: zum App Store und zum Google Play Store