Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Eigenschaften von Körpernetzen zu beschreiben und hierbei Ausdrücke zum Beschreiben von Körpernetzen fachgerecht zu verwenden (z. B. Netzfläche, zusammenfalten, hochklappen, drehen, spiegeln).

  • eigenständig Körpernetze zu finden.

  • richtige von falschen Körpernetzen zu unterscheiden.

  • Geschickt alle Würfelnetze zu finden, die Vollständigkeit der gefundenen Lösungen zu begründen und dabei auf Mittel zum Forschen zurückzugreifen.

  • mental mit Würfelnetzen zu operieren (z. B. durch Bewegung im Raum).

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung zweier Würfelnetze. Links: T-förmiges Würfelnetz, wobei die Quadrate links und rechts grün gefärbt sind. Rechts: das gleiche Würfelnetz noch einmal, wobei das grüne Quadrat rechts um 2 Quadrate nach unten verschoben wurde.

Lernumgebung "Inter-Netzzo - Im Kopf unterwegs zwischen Schachteln, Netzen und Würfeln"

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Finden und Entdecken von Würfelnetzen, das (mentale) Zusammenfalten von Würfelnetzen zu einem Würfel und damit den ständigen Wechsel zwischen Ebene und Raum.

Klassenstufe: 3-4

 

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild, auf dem "Fortbildung" steht

Fortbildungsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich "Gute Aufgaben - Gute Aufgaben Geometrie"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch den Wechsel zwischen Ebene und Raum und die Verknüpfung verschiedener Darstellungen beim Herstellen, Beschreiben und Zeichnen von Quadern und Quadernetzen mit Hilfe von Steckwürfeln

Klassenstufe: 4 


Weitere Anregungen

Mit Apps wie "Klipp Klapp" oder "Shapes - 3D Geometrie Lernen" können Raumvorstellungsaufgaben an Körpernetzen auch digital am Tablet geübt werden. Während "Klipp Klapp" Übungsaktivitäten rund um das Würfelnetz bereitstellt (z. B. Entscheiden, ob ein Netz ein Würfel ist oder Netze durch Hinzufügen von Flächen zu Würfelnetzen ergänzen), können bei "Shapes" 27 verschiedene Körper entfaltet, gebaut und genauer untersucht werden.

Klipp Klapp: zum App Store

Shapes - 3D Geometrie Lernen: zum App Store und zum Google Play Store