Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Bildungsregeln von Pentominos (Quadratfünflingen) nachzuvollziehen und wiederzugeben.

  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Quadrat, Ecke, Seite, Quadratmehrling).

  • Pentominos unter Berücksichtigung der Bildungsregeln herzustellen.

  • Pentominos zu zeichnen.

  • Papiermodelle zu Pentominos anzufertigen.

  • Pentominos aufgrund der Bildungsregeln als gleich oder verschieden zu erkennen.

  • alle Pentominos geschickt zu finden und eigene Vorgehensweisen zu erläutern.

  • eigene Figuren mit mehreren Pentominos zu erfinden und zu legen.

  • zu erkennen, welche Pentominos sich zum Auslegen einer Figur eignen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial zu ebenen Figuren. 12 aneinandergelegte Pentominos ergeben den Umriss eines Hirschs.

Pentominos

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung und Erkundung der Eigenschaften ebener Figuren durch den handelnden Umgang mit Pentominos im Rahmen verschiedener Legeübungen.

Klassenstufe: 3

Weitere Hinweise: Dieses Material sollte anknüpfend an das Entdecken der 12 verschiedenen Pentominos eingesetzt werden

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS 

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch die Auseinandersetzung mit Quadratmehrlingen unter Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen.

Klassenstufe: 2-3