Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
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Zahlen von 1 bis 100 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen und zu ordnen.
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sich flexibel im Zahlraum bis 100 zu orientieren und Zahlen in Beziehung zueinander zu setzen.
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Zahlen zu vergleichen dies sprachlich zu begleiten und dabei die entsprechenden Zeichen verständig zu verwenden (<, =, >, mehr, weniger, gleich viel/groß)“.
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Unterschiede zwischen zwei Anzahlen genau zu bestimmen und zu beschreiben (Um wie viel mehr bzw. weniger?).
Diagnosematerial
Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen" (Baustein N02 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
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Zahlen an markierten Stellen an der Hunderterkette und dem Hunderterstrahl eintragen
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vorgegebene Zahlen an der Hunderterkette und dem Hunderterstrahl eintragen
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Zahlen am leeren Zahlenstrahl ungefähr einordnen und das Vorgehen dabei beschreiben
Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen" (N02 B) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
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die Mitte zwischen zwei Zahlen am Zahlenstrahl finden
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zwei Zahlen miteinander vergleichen
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Zahlen der Größe nach ordnen
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aus zwei Ziffen die größte und kleinste Zahl bilden
Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen" (N02 C) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
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Nachbar-Einer und Nachbar-Zehner einer Zahl bestimmen
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auf dem Zahlenstrahl in vorgegebenen Schritten vorwärts und rückwärts springen
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Zahlenreihen fortsetzen bzw. vervollständigen
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können (Förderbaustein N02)
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ordnen und Vergleichen von Zahlen im Zahlraum bis 100.
Klassenstufe: 2