Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlen durch 10 dividieren und Zahlen mit 10 multiplizieren  
  • Zahlen durch 100/1000 multiplizieren 
  • Multiplikations- und Divisionsaufgaben mit Stufenzahlen im Kopf oder halbschriftlich lösen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung: „Kann ich sicher mit Stufenzahlen multiplizieren und dividieren?" Aufgabe 1: „Mit 10 multiplizieren“. Darunter: „37 mal 10 = _; 10 mal 358 = _“. Aufgabe 2: „Durch 10 dividieren“. Darunter: „630 geteilt durch 10 = _; 30630 geteilt durch 10 = _“. Aufgabe 3: „Mit 100 und 1000 multiplizieren und dividieren“. Darunter: „37 mal 100 = _; 37 mal 1000 = _“. Aufgabe 4: „Multiplikation und Division“. Darunter: „20 mal 30 = _; 50 mal 600 = _“.
 

Unterrichtsmaterial


Illustration eines grünen Pikos, der eine Hantelstange hochhält. Sprechblase: „Diese Aufgaben kann ich schnell und richtig lösen.“

Anregungen und Materialien zum Thema Schnelles Kopfrechnen - Multiplikation und Division finden Sie im Bereich Unterricht - Blitzrechnen

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Abbildung von „Ida“, die die Aufgabe „420 geteilt durch 70 = 6“ rechnet. Sprechblase: „Ich kann erst geteilt durch 10 und dann geteilt durch 7 rechnen, um geteilt durch 70 zu rechnen.“

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Verständnisses und der Nutzung von Stelleneinmaleins- und Stelleneinsdurcheinsaufgaben

Schwerpunkte der Übungen

  • Zusammenhänge verwandter Aufgaben erkennen und nutzen
  • Aufgaben des Stellen-1×1 und Stellen-1:1 schnell und sicher lösen
  • Mit 10 multiplizieren und dividieren
  • Aufgaben mit glatten Zahlen geschickt rechnen
  • Entdeckungen und Veränderungen beim Stelleneinmaleins- und Stelleneinsdurcheins