Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
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sich operative Zusammenhänge zwischen Aufgaben zu erschließen.
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operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.
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Rechenwege zu beschreiben und zu erklären mit Zahlen, Zahlbildern/ Rechenstrich, Wörtern/ Abkürzungen.
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Rechenwege begründet zu wählen und zu erklären.
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Aufgaben zu sortieren (im Kopf, halbschriftlich oder schriftlich).
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Rechenwege zu vergleichen.
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Rechenwege darzustellen.
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Entdeckerpäckchen zu untersuchen und eigene zu erfinden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
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verschiedene Aufgabenstellungen berechnen und sortieren/Rechenwege begründen ("Ich rechne im Kopf, halbschriftlich, schriftlich, weil …")
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allgemeine Kriterien aufstellen: "Ich rechne eine Aufgabe im Kopf/halbschriftlich/schriftlich, wenn …"
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eigene Aufgabenstellungen zu Überschriften (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) erfinden und dokumentieren (z. B. auf einer digitalen Pinnwand)
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Flexible Addition und Diagnose und Förderung - Flexible Subtraktion
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des flexiblen Rechnens durch die Reflexion verschiedener Rechenwege (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich)
Klassenstufe: 3
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Lernen auf eigenen Wegen – Flexibles Rechnen – im Kopf oder schriftlich?" entstanden