Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Streichholz-Vierlinge & Co.

Streichholz-Vierlinge & Co.

Inhalt

Überblick
Basisinfos
Material für die unterichtliche Umsetzung

Überblick

Zu der neu entwickelten Lernumgebung „Streichholz-Vierlinge & Co. – Eine substantielle Lernumgebung zur handlungsbasierten Symmetrie- und Raumvorstellungsentwicklung ab dem Anfangsunterricht" finden Sie hier Sachinformationen sowie Material für den unterrichtlichen Einsatz.

nach oben

Basisinfos

Die Sachinfos beschreiben Lernziele sowie die inhaltliche und methodisch-unterrichtspraktische Umsetzung der Lernumgebung: Zunächst wird handlungsbasierend die inhaltliche und methodische Hinführung zu der Lernumgebung aufgegriffen. Im Anschluss daran werden Spielideen und Aufgabentypen mit jeweiligen Differenzierungsmöglichkeiten zur eigenen Erkundung und Analyse präsentiert sowie ein Überblick über die unterrichtlichen Aktivitäten vorgestellt.

 

Im Rahmen der Sachinfos und der PowerPoint-Präsentation findet der Leser insbesondere folgende Aspekte thematisiert (in alphabetischer Sortierung):

  • Aufgabentypen und Aufgabenvariationen
  • Beschreiben, Begründen und Darstellen
  • Differenzierungsmöglichkeiten – Differenzierte Anforderungen
  • Erforschen und Entdecken
  • Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen
  • Handlungsbasierte Vorstellungsentwicklung
  • Herausfordernde Problemstellungen
  • Natürliche Differenzierung, die Bearbeitungen von Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Niveaus ermöglicht
  • Offene Aufgaben, die Selbstdifferenzierungspotenzial aufweisen
  • Raumwahrnehmung – Raumvorstellung – Räumliches Denken fördern
  • Reichhaltigkeit möglicher Problemstellungen
  • Spiralcurriculare Bedeutsamkeit
  • Sortierkriterien
  • Strategieentwicklung
  • Substanzielle Aufgaben
  • Symmetrie-Vorstellungen (weiter)entwicklen
  • Vollständigkeitsbetrachtungen
Zeitschriftenartikel – Carniel/Spiegel: Geometrie mit Vierlingen

nach oben

Material für die unterrichtliche Umsetzung

Das Material für den unterrichtlichen Einsatz umfasst die einzelnen Abbildungen der Streichholz-Drillinge und -Vierlinge sowie eine exemplarische Auswahl der verschiedenen Aufgabentypen in Form einzelner Aufgabenkarten.

Karten mit den Abbildungen der Streichholz-Drillinge und -Vierlinge:

Schülermaterial – Abbildungen der Streichholz-Drillinge und -Vierlinge
Präsentationsmaterial – Abbildungen der Streichholz-Drillinge und -Vierlinge

Aufgabenkarten zu unterschiedlichen Aufgabentypen:

Aufgabenkarten – Streichholz-Drillinge: Welche sind gleich?
Aufgabenkarten – Streichholz-Vierlinge: Welche sind gleich?
Aufgabenkarten – Vom Streichholz-Drilling zum Streichholz-Vierling
Aufgabenkarten – Von einem Streichholz-Drilling zu anderen Streichholz-Drillingen
Aufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (3 pro Zeile)
Aufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (4 pro Zeile)
Aufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (5 pro Zeile)
Aufgabenkarten – Von einem Steichholzvierling zu anderen Streichholzvierlingen (Ankreuzen)
Aufgabenkarten – Von einem Steichholzvierling zu anderen Streichholzvierlingen (Verbinden)
Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (3 pro Zeile)
Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (4 pro Zeile)
Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (5 pro Zeile)
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (4,9 MB).

nach oben