Sachinformationen/Hintergrundwissen:

Infotext: Flexibles Rechnen

Unterrichtsplanung: Flexibles Rechnen – im Kopf oder schriftlich?

KIRA: Flexibles Rechnen

Präsenzlernen

  • Verschiedene Karten mit Aufgabenstellungen werden von den Kindern berechnet und in einer Tabelle sortiert: Ich rechne im Kopf, halbschriftlich, schriftlich, weil …
  • Allgemeine Kriterien aufstellen: Ich rechne eine Aufgabe im Kopf, halbschriftlich, schriftlich, wenn …
  • Aufgaben mit großen Zahlen kann ich dann im Kopf rechnen, wenn …
  • Additionsaufgaben auch in großen Zahlenräumen in Sachkontexten sicher anwenden und lösen.

Distanzunterricht

  • Begründung von Rechenwegen zu einzelnen Aufgabenstellungen: Ich rechne im Kopf, halbschriftlich, schriftlich, weil…
  • Eigene Aufgabenstellungen zu den Überschriften: im Kopf, halbschriftlich, schriftlich erfinden und auf einer digitalen Pinnwand hochladen.

Hinweise für Eltern

Das Kind ist in der Lage, ...

...die Struktur einer Additionsaufgabe zu erkennen/ die Bedeutung des Pluszeichens als „etwas hinzufügen“ zu verstehen.

- operative Zusammenhänge zwischen Additionsaufgaben (Verdopplungsaufgabe, Zehnerergänzung, Aufgaben mit 5) zu erschließen.

- operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.

- Rechenwege zu beschreiben und zu erklären mit Zahlen, Zahlbildern/Rechenstrich, Wörtern/Abkürzungen

- Fachbegriffe wie „plus“, „gleich“, „ergibt“, „Ergebnis“, „1. Zahl“, „2. Zahl“, „Addition“, „Summe“, „erster Summand“, „zweiter Summand“, „Hilfsaufgabe“, „Schrittweise“, „Stellenwerte“ fachgerecht zu verwenden.

- die Begriffe „Übertrag“ und „Bündeln“ zu erklären und zu verwenden.

- Rechenwege zur Addition begründet zu wählen und zu erklären.

- Aufgaben zu sortieren (im Kopf, halbschriftlich oder schriftlich).

- Rechenwege zur Addition zu vergleichen.

- Rechenwege zur Addition darzustellen.

- Entdeckerpäckchen zu untersuchen und eigene zu erfinden.