Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlzerlegungen der 10 zur Lösung von Additionsaufgaben nutzen
  • Aufgaben mit 5/10 als Summand lösen
  • Verdopplungsaufgaben zur Lösung von Additionsaufgaben nutzen
  • Analogieaufgaben zur Lösung von Additionsaufgaben nutzen
  • Additionsaufgaben geschickt mit einer Hilfsaufgabe lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Addition im Kopf“. Aufgabe 1 bis 4. Erste Aufgabe: sechs Additionsaufgaben, mit dem Ergebnis 10: „_ plus 8 = 10, 3 plus _ = 10, _ plus 1 = 10, _ plus 5 = 10, _ plus _ = 10, _ plus _ = 10“. Zweite Aufgabe: vier Additionsaufgaben: „5 plus 2 = _, 1 plus 5 = _, 5 plus 4 = _, 3 plus 5 = _“. Dritte Aufgabe: vier Additionsaufgaben: „10 plus 2 = _, 7 plus 10 = _, 6 plus 10 = _, 10 plus 3 = _“. Vierte Aufgabe: Tabelle mit zwei Zeilen. Obere Zeile: „Zahl“, untere Zeile: „das Doppelte“. Dahinter jeweils 6 Spalten, wobei die obere Zeile mit den Zahlen (von links nach rechts) 2, 5, 4, 9, 7 und 6 gefüllt ist. In der unteren Zeile ist die 4 unter der 2 eingetragen.

Unterrichtsmaterial


Vorder- und Rückseite einer Karte aus der Blitzblickkartei „10 plus“. Vorderseite: „10 plus 4“. Rückseite: Zwanzigerfeld mit 10 roten und 4 blauen Plättchen.

Anregungen und Materialien zum Thema Addition im Kopf finden Sie im Bereich Unterricht - Addition üben

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Überschrift: „Übung 1“. Erwachsene und Kind sitzen an einem Tisch. Sprechblase Frau: „Zu welchen Aufgaben kennst du das Ergebnis schon?“

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des schnellen Kopfrechnens

Schwerpunkte der Übungen

  • Verständnisbasierte Automatisierung des kleinen Einspluseins
  • Erforschung und Automatisierung von Kernaufgaben
  • (geschicktes) Lösen und Automatisieren von Nicht-Kernaufgaben